Wie kann ich am Besten für eine Englisch-LK Klausur lernen?

2 Antworten

Es werden immer gerne "inaugural speeches" von amerikanischen Präsidenten genommen. Ich hatte damals zum Beispiel die inaugural speech von Bill Clinton. Jimmy Carter hatten wir im Unterricht. Geübt habe ich an der Rede von Rudy Giuliani vor dem UN-Sicherheitsrat am 12.09.2001 über die Anschläge vom 11. September. Die ist zwar sehr lang, aber die kann man auch kürzen.

Am besten mit einem Beispiel, leider kann ich den direkten Link nicht schicken, weil das Wort "anal...sis" nicht vorkommen darf, warum auch immer, also such mal bei Google danach: "5 Speechwriting Lessons from Obama’s Inaugural Speech".Dann gibt es auch noch ganz gute Tipps, wie man solch einen Aufsatz überhaupt aufbaut:http://www.angloconcepts.de/praxis/medienunab/style1.pdf

Scalpus
Fragesteller

Danke! :)