Hilfe bei Chemie Hausaufgaben?

1 Antwort

Gegeben sind die Massenverhältnisse der an der Verbindung beteiligten Atome in Form ihrer prozentualen Verteilung. Um die Summen- oder Verhältnisformel zu erhalten, werden jedoch die Stoffmengenverhältnisse benötigt. Diese erhält man sehr einfach über den Zusammenhang:

n = m/M

  • n = Stoffmenge in mol
  • m = Masse in g
  • M = molare Masse in g/mol

Praktisch heißt das, die (relativen) Massen werden durch die zugehörigen molaren Massen M geteilt. Beispiel:

1) S: n = 39,24/31 = 1,266 P: n = 60.76/32 = 1,899

Die unfertige Verhältnisformel ist also S1,266P1,899 Das gibt jetzt schon das richtige Verhältnis der beteiligten Atome an, sieht jedoch ziemlich blöd aus und ist schlecht zu handhaben. Deshalb wird in einem weiteren Schritt eine Erweiterung der Indices so durchgeführt, dass ganzzahlige Indices entstehen. Hier kann man zunächst einmal die größere durch die kleiner Zahl teilen.

n(P/n(S) = 1,899/1,266 = 1,4998 also ziemlich genau 1,5.

Somit kann man schon mal etwas freundlicher für die Formel PS1,5 schreiben. Das ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei und wird daher mit dem Faktor 2 erweitert.

P2S3

Nach diesem Schema kann man dann die übrigen Formeln entwickeln.

sarahskz237
Fragesteller

DANKEEE