Chemie, O2 und S8?

3 Antworten

Einfach gesprochen liegt das daran, dass Schwefel größer ist als Sauerstoff. Das heißt seine Orbitale sind diffuser und können nicht mehr so gut überlappen. Außerdem müssten sich zwei S-Atome für eine Doppelbindung so weit annähern, dass sie energetisch nicht mehr so günstig ist wie bei einem O2. Ergo bilden sie lieber S8 Ringe.

Das ist übrigens auch der Grund warum Phosphor P4 Moleküle bildet und kein P2 wie das der Stickstoff macht.

Ich glaube, dass das an der Atombindung liegt, und Sauerstoff selber nicht Edelgaszustand hat

JenerDerBleibt  02.11.2022, 21:06

Der Sauerstoff im O2 hat sehr wohl Edelgaskonfiguration

Ich meine O hat keinen Edelgaszustand, und Bracht deshalb ein weiteres O