Hilfe bei Aufgabe?

5 Antworten

Für die Schnellwissenwollenden : Das

Bild zum Beitrag

einzige Lösung , aber ausgeschlossen .

.

wenn nur einstellige Zahlen gesucht sind , dann könnte man mit der 9 anfangen

7 fehlen bis 16

1 6 , 2 5 , 3 4 möglich

1 6 fällt weg

.

rechts unten 2 : zuwenig für 16

 r unten 5 : zu wenig

r unten 3 oder 4 jeweils zu wenig

.

Schlussfolgerung :

Wenn machbar , dann noch die Null zulassen

0 oben , unten 7

links 8

oben 2

Wieder Widerspruch

.

So weit so schlecht

also doch mit Glg probieren

o ben

r echts

l inks

.

o + 9 + r = 16 ;

o + 6 + l = 16 ;

l + 1 + r = 16

 - (Mathematik, rechnen)
verreisterNutzer  05.10.2022, 23:26

Hm

verreisterNutzer  05.10.2022, 23:47
@Halbrecht

Hatte davor was geschrieben, meine Antwort war falsch, habe sie auf "hm" umgeändert. Finde deine Rechenart richtig.

Halbrecht  06.10.2022, 00:10
@verreisterNutzer

achso .........................kann natürlich sein ,dass man auch ohne LGS zeigen soll ,dass nix geht .

Oder es ist eine Veraarrschungsfrage von den Spassidioten aus dem Internet . Wieso sind die Kreise eigentlicht geweißt ? was stand da tolles drin ?

verreisterNutzer  06.10.2022, 00:17
@Halbrecht

Da standen 2,8,5 drin also falsche Antworten, fände es irritierende wenn im Bild falsche Antworten stehen würden, deswegen geweißt.

Und falls du denkst das ist eine Spaßfrage, nein ist es nicht. Es ist eine Aufgabe aus einem Buch namens: Rechenrabe Band 1.

Du kannst mir gerne deinen Snapchat-namen senden dann kann ich dir die ungeweißte Aufgabe senden.

Das Gleichungssystem aus 3 Gleichungen mit 3 Variablen ist eindeutig lösbar. So wie gauss58 und missgranger11 geschrieben haben.

Wenn keine Zahl doppelt vorkommen darf, gibt es keine Lösung.

Wenn nicht die Summe, sondern das Produkt gesucht wird:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen)
Halbrecht  06.10.2022, 00:11

wollen man nicht hoffen ,dass es um Produkte geht und die Frage auf den Rätselseiten eine TV-Zeitschrift vorhanden ist

Es gibt nur die Lösung mit doppelten Zahlen.

Links unten muss mit rechts unten 15 ergeben, dabei aber um 3 größer sein als rechts unten. Das ergibt in der unteren Reihe 9+1+6 und oben die 1.

PS:

Falls die vorgegebenen Zahlen falsch sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B.

...9

..1 5

.6 8 2

😁

möglicher Tipp:

Die weißen Felder mit a, b und c beschriften.

Dann drei Gleichungen aufstellen (z.B. a+b+6=16 und b+c+9=16 und a+c+1=16).

Drei Unbekannte und drei Gleichungen lassen sich lösen.

oben 1, links 9, rechts 6