Die Summe einer Zahl und den um 4 vermehrten Doppelten der Zahl ist ebenso groß wie die um 50 vermehrte Zahl.?

2 Antworten

Ich verstehe das so:

x + ((2 • x) + 4) = x + 50

3 • x + 4 = x + 50

2 • x = 46

x = 23

Ich glaube, dass das Problem darin liegt, dass der Ausdruck "das um Vier vermehrte Doppelte dieser Zahl" missverstanden wird (vielleicht ja auch von mir!).

Für mich heißt das um a vermehrte einer Zahl x einfach x+a. Das um a vermehrte Doppelte einer Zahl x wäre also 2x+a.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

evtldocha  10.01.2023, 17:21
50 vermehrte Zahl.

Das hieße bei dir aber rechts auch x+50 (und nicht x*50) und dann kämst Du auch auf 23.

Sorry - habe Deine Korrektur zu spät gesehen.

cherry123369
Fragesteller

Danke aufjedenfall für die Mühe, also ich würde auch sagen, dass das so richtig wäre aber laut Lehrerin wäre tatsächlich X=-46 richtig und das macht für mich so gar keinen Sinn. Leider zählte das aber so bei einer Klassenkameradin in der Arbeit.

evtldocha  10.01.2023, 17:37
@cherry123369

Wenn die Aufgabe korrekt in der Frage wiedergegeben ist, redet die Lehrerin Quatsch.

x=23 ist richtig:

einer Zahl: x
Das um 4 vermehrte doppelte der Zahl: 2x+4
Summe einer Zahl und: x+(2x+4)
ebenso groß: x+(2x+4)=
um 50 vermehrte Zahl: x+(2x+4)=x+50

Damit: