Die Summe aus einer Zahl und dem um vier vermehrten doppelten der Zahl ist eben so groß wie die um 50 vermehrte Zahl. Wie heißt die Zahl?

bitte mit Rechen Weg damit ich es verstehe

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Die Summe aus einer Zahl.................x und dem um vier vermehrten doppelten der Zahl............2x + 4 also .................x + 2x + 4

ist eben so groß wie die um 50 vermehrte Zahl ....................... x + 50

.

Also x+2x+4 = x + 50
3x + 4 = x + 50
3x-x = 50 - 4
2x = 46

Nadelwald75  23.09.2021, 20:22

Entschuldigung: typisch "gutefrage": Man brütet eine Antwort aus, weil noch keine dasteht. Aber wenn man sie reinsetzt, steht doch schon eine Menge da.

nordstern690  07.02.2022, 13:20
@Nadelwald75

Aber jede Antwort setzt andere Nuancen oder stellt die Lösung anders dar. Das hier mit dem Fettdruck finde ich gut und verständlich.

Die Zahl ist x

Das um vier vermehrte Doppelte der Zahl ist 2x+4

Die Summe davon ist x + (2x+4)

Genau so groß wie drückt man so aus: =

Die um 50 vermehrte Zahl ist dann x + 50.

Und das Ganze in einem Satz (mathematisch) wäre dann

x + (2x+4) = x + 50

Und das löst du dann nach x auf.

Nennen wir die Zahl mal x.
dann gilt:

x + (2x+4) = x + 50

x + 2x + 4 = x + 50 | -4

3x = x + 46 | -x

2x = 46 | :2

x = 23

Das war‘s dann schon. Du musst immer überlegen, was gegeben ist und die gesuchte Zahl durch eine beliebige Variable (hier x) ersetzen.
Hoffe es hilft dir :))

jaa ok, das muss man erst mal "übersetzen"....

x+2x+4=x+50 | -x zum Glück hast ein x auf beiden Seiten, was wegkann.... es bleibt

2x+4=50 | -4 wir wollen x auf einer Seite und eine Zahl auf der anderen Seite

2x=46 | :2 wir wollen doch bittefein x konkret haben

x=23

nun noch fix die Probe ?

linke Seite 23+46+4=73

rechte Seite 23+50=73

na gugge....

Die Summe aus einer Zahl und dem um vier vermehrten doppelten der Zahl ist eben so groß wie die um 50 vermehrte Zahl. Wie heißt die Zahl?

Schreibe den ganzen Kram mal als Gleichung und löse diese auf. Dann hast Du die Zahl.