Wie lautet hier die Lösung?

es wäre nett wenn mir jemand dazu die Lösung schicken könnte

2 Antworten

Zwei Zahlen heißen häufig x und y

Summe bedeutet +

beträgt bedeutet =

Doppelte bedeutet 2•

Hälfte bedeutet :2

ergeben zusammen bedeutet + und dann =

2 Sätze, pro Satz eine Gleichung

"Rationale Zahlen" bedeutet, die Zahlen können auch Brüche oder Dezimalzahlen sein, auch negative Zahlen oder Null. Muss aber nicht. Hat für Deine Gleichungen bzw. deren Lösungen in diesem Fall zunächst keine Bedeutung.

Wenn Du die Gleichungen zumindest versucht hast, können wir drüber gucken und einer von uns vielleicht weiterhelfen.

Dann muss nämlich nach einer Variablen, also Unbekannten, aufgelöst werden,

Lösung in die andere Gleichung einsetzen und die zweite Zahl ,y oder wie Du sie nennst, ausrechnen

Erste Zahl: a

Zweite Zahl: x

a = 16

x = 10

Einfach Gleichung aufstellen, nach x umstellen und beide Gleichungen ineinander einsetzen.

--> Dann auflösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin ein interessierter Schüler :)