Hilfe als Geschädigter wird mein Schaden nicht übernommen und ich sitze auf den Kosten.?

2. Dann stand dort, Wir übernehmen den obigen Betrag aus rein wirtschaftlichen Erwägungen und somit ohne Anerkennung einer Rechtpflichz und ohne Präjudiz. Bei Weiterugen behalten wir uns Einwendungen vor.

Jetzt komme ich mir auf gut Deutsch ziemlich blöd vor.

Ich sitze auf dem Schaden, Handys wurden beschädigt und dann bekomme ich nur 60 Euro.

Control Expert hat Handy nicht mal erhalten, sie tolerieren Belege nicht mal, angeblich sei es keine richtige Rechnung, obwohl ich dafür nichts kann, was der Händler mir als Beleg ausstellt und nimmt für mein Handy 46 und für das meines Bruders 14 Euro Wert.

Und das kann und werde ich so nicht tolerieren.

Was kann man dagegen tun als Geschädigter?

Meine Schwester war auch dabei und paar andere Freunde, als dieser Schaden entstanden ist.

Jetzt will ich von Leuten und besonders Experten wissen, was man machen kann.

Als Geschädigter dann noch so hingestellt zu werden. Ahja Mein Handy hatte ich zwischen Mai 2017 und Mai 2018 abbezahlt. Es war knapp 600 Euro teuer und sah auch optisch sehr gut aus. Ohne Kratzer und Macken.

Ich hatte Opportunitätskosten durch erneutes fahren nach Bayern mit knapp 70 Euro Sprit Kosten und Ausfall des Minijobs, da mein Chef mich nicht erreichen konnte.

9 Antworten

Es gilt die Schadenminderungspflicht.

Eine Reparatur für 400 Euro fällt da nicht drunter.

Schadenersatz erfolgt zum Zeitwert. Bei Eigenleistung wird fiktiv angesetzt. In der Regel auch deutlich weniger als bei einem Facharbeiter.

Ein einfacher Gang oder Telefonanruf bei eurem Versicherungsmenschen hätte das alles verhindert.

Unterm Strich habt ihr euch den finanziellen Schaden selber zugefügt. Eigenschaden sind eben selber zu bezahlen.

du hast gegen die Mitwirkungspflicht verstoßen, ohne Absprache mit der Versicherung reparieren lassen.

Versicherungen sind da rigoros, das waren keine neuen Handys - die rechnen den Zeitwert

du fährst mit nem 5 Jahre alten Auto und hast nen Unfall, bist nicht schuld; meinst du bekommst das NEU vor dir Tür gestellt?

hatte durch Blitzschlag Schaden am PC- die Vers. hat eine Freigabe der Reparatur erteilt, mit der Maßgabe die beschädigten Teile aufzubewahren. Diese Teile hat sich ein Gutachter ne Zeit danach angesehen. Erst DANN wurde die Rechnung bezahlt

Du kannst dagegen Widerspruch einlegen.

Aber die Versicherung zahlt bei sowas entweder die Reparatur oder den Wiederbeschaffungspreis (der dem Zeitwert entspricht!).

Da du nicht schreibst, um welches Handy es sich handelt, kann man hier nur mutmaßen.

Die Daten, die darauf sind, sind dabei irrelevant. Gerade bei wichtigen Dokumenten hat man selbst dafür zu sorgen, dass diese auch im Fall eines technischen defektes verfügbar sind. Niemand hat euch daran gehindert diese QR-Codes vorher z.B. auszudrucken.

Zur Rechnung: es ist wegen sich häufender Betrugsfälle inzwischen ebenfalls normal, dass die Versicherungen keine einfachen Quittungen akzeptieren. Da müsst aber auch ihr selbst euch darum kümmern und dem Händler Bescheid geben, dass ihr für die Versicherung eine Rechnung benötigt.

Aber 400€ Reparatur für ein 3 Jahre altes Handy ist wirkoich etwas utopisch...

TimLuxemburg94
Fragesteller

Es sind ja 2 Handys und es wurde bei beiden Display Einheit gewechselt und bei dem S7 Edge auch Backcover. Das sind normale Marktpreise. Bei jedem Händler wollen die so eine Summe. Und der jenige der es repariert hat, hat halt so komische Belege die nicht wie sonst auf DIN A4 sind, sondern eher wie Kontoauszug aussehen aber mit Stempel und alles andere.

Hab ja alles nachgewiesen, ich würde ja verstehen, wenn man keine Beweise hat, aber ich hab ja Beweise. Und sorry konnte nur 3000 Buchstaben eingeben. Also S7 Edge und Note 4. Display und Backcover zusammen 250 bei dem einen und bei Note 4 140 fürs Display.

CrEdo85wiederDa  10.01.2020, 00:38

Ergänzend dazu sei gesagt: gerade bei Handys kommen Betrugsfälle extrem häufig vor, daher sichern sich die Versicherungen doppelt und dreifach ab, was auch völlig richtig ist, daher läuft ohne Gutachter oder Vertragsreparaturdienst nichts.

Du hättest ja nicht ohne Handy sein müssen, sondern dir ein günstiges Ersatztelefon holen können.

TimLuxemburg94
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Mit welchen Geld?

Für 250 Euro die ich für mein Handy gesteckt habe, hatte ich wenigstens paar Jahre noch super Kamera etc dabei. Für 250 Euro bekommst du sonst Plastik Bomber. Und was wäre dann. Mein Handy was beschädigt wurde und ich mit meinem Geld mit ein neues kaufe?

Würde dann die Versicherung sagen, hey wir zahlen dein Handy, hast zwar jetzt eins, aber egal. Es geht darum, dass ich ja Belege, Kontoauszüge etc habe. Würde ich kein Beleg haben und dann vor ihrer Tür klopfen, würde ich es verstehen. Und schließlich kenne ich die Dame ja auch nicht. Sie hat unsere Handys beschädigt und dann haben wir es aus not selbst bei einer Werkstatt reparieren lassen.

TimLuxemburg94
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Und das Ding ist, was will der Gutachter feststellen? Das ein Display ausgetauscht wurde, wie angegeben?

Die haben einfach mal ohne jegliche Begründung 46 Euro geschrieben als Wert und das toleriere ich auch nicht. VKB meinte sie wissen nicht was der Gutachten geschrieben hat, nur der Wert ist da. Und der Gutachter, sprich Control Expert meinte einfach, weil bei einer Rechnung keine IMEI Stand und eine Bestellbestätigung mit Ratenzahlung plan nicht zählt, haben sie einfach ein Wert genommen.

Das ist doch alles einfach nur eine Masche dieser externen Firmen, um Geld überall für die Versicherungen zu kürzen.

CrEdo85wiederDa  10.01.2020, 01:20
@TimLuxemburg94
Und das Ding ist, was will der Gutachter feststellen? Das ein Display ausgetauscht wurde, wie angegeben?

Ein Gutachter stellt den Schaden vor der Reparatur fest. Deswegen ist es ein gutes Recht der Versicherung die Schadensregulierung abzulehnen wenn weder ein von der Versicherung beauftragter Gutachter den Schaden dokumentiert hat, noch der Schaden in einer Vertragsreparaturstelle repariert wurde.

Die haben einfach mal ohne jegliche Begründung 46 Euro geschrieben als Wert

Sie hätten unter diesen Umständen die Regulierung auch komplett ablehnen können.

und eine Bestellbestätigung mit Ratenzahlung plan nicht zählt, haben sie einfach ein Wert genommen.

Es steht dir frei dich mit der Versicherung in Verbindung zu setzen und einen anderen als den veranschlagten Wert nachzuweisen.

Das ist doch alles einfach nur eine Masche dieser externen Firmen, um Geld überall für die Versicherungen zu kürzen.

Nein, es ist eine Methode sich wenigstens ein bisschen vor Betrügern zu schützen und nicht jeder Betrugsmasche Tür und Tor öffnen.

CrEdo85wiederDa  10.01.2020, 01:28
@TimLuxemburg94
Für 250 Euro die ich für mein Handy gesteckt habe, hatte ich wenigstens paar Jahre noch super Kamera etc dabei. Für 250 Euro bekommst du sonst Plastik Bomber. Und was wäre dann. Mein Handy was beschädigt wurde und ich mit meinem Geld mit ein neues kaufe?

Nochmal: du hättest dir übergangsweise ein Ersatzhandy holen können. Für die Zeit bis dein Handy repariert ist. Günstige Geräte gibt es auch für unter 50 Euro, das langt auch um erreichbar zu sein.

Würde dann die Versicherung sagen, hey wir zahlen dein Handy, hast zwar jetzt eins, aber egal. Es geht darum, dass ich ja Belege, Kontoauszüge etc habe. Würde ich kein Beleg haben und dann vor ihrer Tür klopfen, würde ich es verstehen.

Der Inhaber des Reparaturshops hätte auch der Cousen der Tante deines Onkels sein können, dem du ein bisschen Geld für die Quittung abzwackst. Wäre nicht das erste mal, dass jemand sowas macht. Ist eine ganz bekannte Masche. Und Geld vom Konto kann man auch abheben um saufen zu gehen.

Und schließlich kenne ich die Dame ja auch nicht. Sie hat unsere Handys beschädigt und dann haben wir es aus not selbst bei einer Werkstatt reparieren lassen.

Du hättest ja auch einfach aus der Not vorher bei der Versicherung anrufen können (die Daten wird die Dame euch ja gegeben haben) und dich über den weiteren Ablauf informieren können.

TimLuxemburg94
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Ich kenne weder die Dame noch den Typen der das Handy repariert hat. Er hat aber auch Brutto Netto Kosten auf der Rechnung stehen, also nichts dies oder das. Wenn es so ist, kann man ja auch eine Rechnung ausdrucken und das auch als Beleg abgeben. Das ist alles Alu Gedanke. Ich hab wie gesagt sämtliche Unterlagen und Rechnungen und kenne wie gesagt weder die Frau noch den Mann. Ich wohne auch nicht in der Region,

TimLuxemburg94
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Und wenn ein Schaden passiert und die Dame sagt hab es gemeldet, dann macht man ja nicht auf ich muss das oder dies. Man geht hin und versucht alles wieder vor dem Schaden zu bekommen.

TimLuxemburg94
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Und genau das hab ich gemacht. Ich war am falschen Ort und die Handys wurden beschädigt. Dann wurden die repariert, auch hat die Frau gemeint die Versicherung will nur Belege.

TimLuxemburg94
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Es geht hier auch nicht darum was die Versicherung macht. Diese Control Expert Chaoten hatten ohne Grund 46 geschrieben, nur weil eine IMEI Nr nicht auf der Rechnung stand und es so der Versicherung gemeldet. Diese haben einfach das gezahlt was Control Expert meinte. Und die haben nicht begründen können wieso man einfach 46 für ein Handy schreibt.

TimLuxemburg94
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Sprich es geht einfach darum das angebliche Experten die Rechnungen weil der Service eine IMEI nicht geschrieben hat als nicht akzeptiert durchgejagt haben und ich dann nur 46 Euro kriegen soll. Statt Zeitwert oder Reperatur

TimLuxemburg94
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Ich geh jetzt schlafen gute Nacht wünsche ich dir. Falls du irgendwie was weißt, wie ich gegen diese Control Expert Situation vorgehen kann, wäre ich dir aufrichtig dankbar. Bis dann. Liebe Grüße Tim

CrEdo85wiederDa  10.01.2020, 02:48
@TimLuxemburg94
Ich kenne weder die Dame noch den Typen der das Handy repariert hat. Er hat aber auch Brutto Netto Kosten auf der Rechnung stehen, also nichts dies oder das. Wenn es so ist, kann man ja auch eine Rechnung ausdrucken und das auch als Beleg abgeben. Das ist alles Alu Gedanke.

Nein, das ist eine weit verbreitete Betrugsmasche, die alle Haftpflichtversicherung unnötig teurer macht.

Und wenn ein Schaden passiert und die Dame sagt hab es gemeldet, dann macht man ja nicht auf ich muss das oder dies. Man geht hin und versucht alles wieder vor dem Schaden zu bekommen.

Das machst du vielleicht so. Alle normalen Menschen klären den Ablauf mit der Versicherung bevor sie irgendwelche Kosten generieren.

auch hat die Frau gemeint die Versicherung will nur Belege.

Genau da liegt der Fehler. Du hättest nicht darauf hören, was irgendjemand sagt, sondern dich direkt mit der Versicherung in Verbindung setzen, so wie es alle normalen Menschen tun.

die Rechnungen weil der Service eine IMEI nicht geschrieben hat als nicht akzeptiert durchgejagt haben

Und das völlig zurecht!

und ich dann nur 46 Euro kriegen soll

Sei froh! Normalerweise würden dir ziemlich genau 0 Euro zustehen.

Falls du irgendwie was weißt, wie ich gegen diese Control Expert Situation vorgehen kann, wäre ich dir aufrichtig dankbar.

Dann lies den ersten Satz meiner ersten Antwort....

Wieso hast Du Dich nicht direkt an die Versicherung gewandt? Die Versicherung hat natürlich das Recht, VOR der Reparatur die Geräte zu begutachten.

Ein S7 Edge bekommt man gebraucht mit Garantie schon für unter 200,- EUR, das Edge 4 für rund 100,-. Deshalb ist nachvollziehbar, dass die Versicherung keine Reparaturkosten zahlt, die über dem Wiederbeschaffungswert liegen.

Welche Smartphones waren es denn?

Kannst du die Reparaturwerkstatt kontaktieren und vielleicht Rechnungen anfordern?

TimLuxemburg94
Fragesteller

Hallo bei mir war es das S7 Edge und bei meinem Bruder das Note 4.

Ich hab die Kontaktiert, die haben mir wieder ein Beleg ausgestellt, wo Quittung drauf steht, dieses mal auch mit Stempel und deren Adresse und meiner Adresse, IMEI Nummer, sowie Schadensart.

Es kann doch nicht sein, daß man für 2 Handys 60 Euro auszahlen möchte.

qugart  10.01.2020, 10:50
@TimLuxemburg94

Zu dem Zeitpunkt ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Reparatur wird da nciht bezahlt.