Wenn ich monatlich 400 Euro habe wie viele Monate brauche ich dann dafür um für einen Auto Führerschein zu sparen?

8 Antworten

Du musst um die 2000€ mindestens ein rechnen. Ich würde so 4 Monate sparen und dann anfangen.. dauert ja auch eine Weile bis man fertig ist.

FragMrWoof
Fragesteller

Was meinst du mit "dann anfangen"?

FahrschulNerd  26.06.2022, 13:15
@FragMrWoof

Naja, vier Monate sparen um schon mal einiges an Geld zu haben bevor man anfängt. Die meisten FS lassen sich eben nicht auf Ratenzahlung ein.

Ein Führerschein kostet ca. 2000 bis 2500€. Du kannst auch minimal darunter liegen aber auch deutlich mehr zahlen. Das hängt in erster Linie von dir ab. Jeder braucht unterschiedlich viele Fahrstunden, bis er Prüfungsbereit ist.

Zwischen 1500 bis 3000 Euro kommt drauf an ob du mehrmals durchfällst und den Fahrstunden. Ich hatte 42 Fahrstunden und ca. 2,300 Euro gezahlt und musste die praktische Prüfung 2x machen.

Aber hast du denn keinen in der Familie der dich da ein bisschen unterstützen kann ? Falls du ein normales Verhältnis zu deinen Eltern hast und die jetzt nicht grade von Hartz4 leben kannst du ja mal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2.500 : 400 = 6 Monate sparen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt stark von der Fahrschule und auch auf dich an, wie gut du alles verstehst und anwendest. Wenn du ganz sicher sein willst lege dir ca 3000 Euro zurück. Das wären dann ca 8 Monate die du sparen müsstest.