Wieviel müsste ich für das Auto monatlich an die Versicherung bezahlen?

7 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein 👏

Die Autoversicherung ist am günstigsten, wenn man sie jährlich auf einen Schlag zahlt, wenn du es monatlich oder halbjährig zahlen willst, wird es etwas teurer.

Der Preis setzt sich aus ganz vielen unterschiedlichen Faktoren zusammen, Wohnort, Beruf, Alter, Automarke etc

Dann kommt es auch darauf an was für eine Versicherung zu haben willst, Teilkasko, Vollkasko,...

Deswegen kann man hier keinen Preis schreiben. Du als Fahranfänger wirst mehr zahlen, als jemand der 20 Jahre lang unfallfrei fährt.

Viele Fahranfänger lassen das Auto als Zweitwagen über die Eltern versichern und du wirst als Fahrer eingetragen, dann wird es oft günstiger.

Wenn du unbedingt einen Preis willst, kannst du mit bis zu 1000 Euro in Jahr rechnen, also etwas über 80 euro das ist ganz ganz grob aber wie gesagt, es ist eigentlich unmöglich eine Zahl zu nennen.

Am besten googlest du Mal nach einem Vergleichsportal online, da kannst du deine Daten und die des Autos angeben und einen Preis angezeigt bekommen.

aaaaero
Fragesteller

Was muss ich eingeben

Miribliri  13.08.2022, 14:17
@aaaaero

Schreib in Google KFZ Versicherung berechnen, dann werden dir mehrere Vergleichsportale angezeigt

Für ein eigenes Auto hättest du in Deutschland einen Prämiensatz von 175% als Anfänger. Die Höhe der Prämie ist je nach Versicherungsgesellschaft stark schwankend! Direktversicherungen online sind am billigsten.

Du rufst die Webseite der von dir präferierten Versicherung auf und suchst dort den Onlinerechner für die KfZ-Versicherung. Dort gibst du deine Daten ein und bekommst ein exaktes Angebot.

Die Versicherungskosten hängen u.a. von den jährlich gefahrenen Kilometern und dem Wohnort ab.

Das ist unterschiedlich, auch nach Wohnorten..frag deinen Versicherungsfuzzie

aaaaero
Fragesteller

Aber mit wieviel € kann ich ungefähr rechnen Minimum

HarryXXX  13.08.2022, 13:38
@aaaaero

Auf fast jeder Versicherungsseite gibt es einen Online-Rechner, der dir einen ungefähren Anhaltspunkt ausgeben kann

Visitor111  13.08.2022, 13:40
@aaaaero

Kann nicht pauschaliert werden.

Da spielt die Einstufung eine Rolle, die für Anfänger sehr hoch ist...Du solltest versuchen, die Kiste als Zweitwagen ber deine Eltern zu versichern...mehr kannst du nicht sparen.

aaaaero
Fragesteller
@Visitor111

Das ist das Problem meine Eltern haben beide keinen Führerschein

Visitor111  13.08.2022, 14:14
@aaaaero

Dann dürftest du bei der Versicherung " arm" werden.,.Frag eine Tante, Onkel.....Das erspart dir jährlich einige 100 Euros...gerade Anfänger zahlen deutlich zu viel.

Für einen ersten Überblick gibt's die gängigen Vergleichsportale im Internet.