hilfe?

3 Antworten

das ist brutal schwer zu antworten, da wir die Befindlichkeiten deiner Lehrkraft nicht kennen.

Für mich ist das glasklar eine Frage für einen Vertrauenslehrer an eurer Schule. Der Unterschied zwischen mündlich 3- und der krass guten Leistungen ist so heftig, dass ein Vertrauenslehrer dir zumindest vernünftig zuhören würde.

Allerdings setze ich damit voraus, dass du bereits ein Gespräch versuchst hast mit ihr. In deiner Altersstufe gab es bei uns explizit Sprechstunden 1 x im Monat oder so, wo du als Schüler mit der Lehrkraft reden konntest, ansonsten frage sie nach einem Termin. Und da fragst du sie ganz neutral, wie sich die mündliche Note bei dir zusammensetzt. Bitte komme keinesfalls damit, was die anderen haben. Die geht in Abwehrstellung und Verteidigungsstellung, da hast du absolut verloren. Frage sie , wie sich DEINE Note zusammensetzt. Lasse sie bitte ausreden, und dann kannst du nachhaken, in dem du von DIR sprichst. Wie oft du dich meldest, wie oft du drankommst und das so gut wie immer alles richtig ist......

Erst bei unzureichender Antwort frage nach, wie SIE das im Vergleich mit anderen Schülern sieht, die wesentlich besseren Noten haben im mündlichen als Du.

Eins ist auch klar: wenn sie dich nicht mögen würde, oder sagen wir anders, dich mit Absicht nicht wahrnehmen will, hat sie alle Möglichkeiten dir keine eins zu geben in schriftlicher Arbeit. Glaube mir, diese Möglichkeiten bestehen in fast jedem Fach, sogar in Mathematik.

Insofern wäre ganz sicher ein freundliches Gespräch als erste Massnahme nur du und die Lehrerin mit Termin ausmachen ein besserer Weg.

bereit dich innerlich auf das Gespräch vor, Schuldzuweisungen, Ausbrüche jeglicher Arrt von dir, Anschwärzen der anderen (der hat aber...gekriegt) haben da nichts verloren. Versuche dich nicht auf der Jugend-Ebene mit ihr zu begeben, sondern du als Erwachsene und sie als Erwachsene.

Woher soll sie wissen, was mit dir ist, wenn sie nichts weiss davon....

Ach diese mündlichen Mitarbeits-Noten sind halt... subjektiv. Hatte mal ne Geschichts-Lehrerin, zwischen ihr und mir hat es einfach nicht gepasst. Wir mochten uns einfach nicht.

Sie hat die USA als den Heilsbringer der Welt gefeiert, ich sah die USA deutlich kritischer, Sie hat fast das gesamte Schuljahr nur über die USA gesprochen (was laut Lehrplan überhaupt nicht vorgesehen war), ich habe mir erlaubt zu fragen ob wir nicht auch mal was anderes machen können als immer nur USA (etwa Russland oder Asien oder wenigstens Europa), etc.

In den schriftlichen Sachen hatte ich immer ne 1 oder ne 2. In der mündlichen Mitarbeits-Note hat sie mir für jedes Halbjahr ne 5 eingetragen (Begründung: ich würde durch meine kritischen Fragen ihren Unterricht sabotieren).

Ich würd sagen, einfach damit leben. Leider gibt es manchmal so Lehrer die nicht über solchen zwischenmenschlichen Sachen stehen

an der Häufigkeit der Meldungen kann es bei Deiner mündlichen Note nicht liegen. Ich würde mal sehr höflich fragen, wie die Lehrerin auf eine 3- gekomment ist.

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 16:08

naja ich melde mich regelmäßig und es ist immer richtig? Natürlich macht das die mündliche Note aus…