Warum bewerten Lehrer manchmal so unfair?

7 Antworten

Das Problem gibt es. Besonders wenn du nichtdeutscher Herkunft bist z.b.

Habe es selber erlebt und das ist dann dank Zweitkorrektor im Abi aufgeflogen.

Such dir einen Zweitgutachter für ein paar Klausuren (behalte Kopien) als Beweis und beschwer dich beim Senat über die Lehrer oder der Antidiskreminierungsstelle, wenn du nicht deutsch oder unter dem Diskrimibierubgsschutz irgendwie fällst.

Aber weiß nicht, wieviel das hier in DE bringt.

Egal was die anderen sagen ... Du würdest dich überschätzen, die Lehrer haben recht und bewerten alle gleich dir erscheint das nur so ... Blabla...

Ich macht gerade mein abitur und bin genau deiner Meinung. Ich habe auch Lehrer die nicht schlechter bewerten. Weil sie mich nicht Leiden können. Alle die sagen, dass es das nicht gibt haben Glück.

Wehren kann man sich dagegen schlecht, da es zumindest in Fächern wie deutsch, englisch, Kunst, Musik etc subjektiv ist, wie man bewertet.

Das Schulsystem ist Mist. Was sagen denn schon Noten aus...

Evtl hilft einschleimen, aber da war ich mir die letzten 12 Jahre immer zu schade dafür. Deswegen siehst in einigen Fächern notentechnisch bei mir auch verhältnismäßig zu meinen Leistungen schlechter aus. Und nein das ist keine Ausrede. Menschen können nicht objektiv sein. Sonst wären es Maschinen. Aber genau deswegen läuft etwas in unserem Bildungssystem schief. Ungerecht.

Dazu müsste man die Meinung des Lehrers auch hören. Sonst kann man nichts dazu sagen. Jedes Ding hat 2 Seiten!

Es ist seit den 40er Jahren den 20. Jahrhunderts bekannt, dass Lehrer gleiche Leistungen unterschiedlich bewerten. Dazu gab es seit dieser Zeit 3 Studien, wo nachgewiesen wurde, dass Lehrer, ein und die selbe Arbeit, unterschiedlich bewerteten. http://www.zeit.de/2006/25/Noten_xml Es ist interessant, dass die Benotung nicht von der Sympatie des Lehrers abhängig war. Die Lehrer kannten nämlich die Schüler nicht. Aber auch das von Dir beschriebene Problem des gemocht Werdens ist nicht überraschend. Lehrer sind Menschen wie Du und ich. Und wir mögen manche Menschen lieber als andere. Warum sollte das bei Lehrern anders sein. Das Problem sind also die Noten selbst (dazu später mehr)

Was soll ich tun, damit sie mich mehr mögen? Ich verzweifle sonst noch

Was ich jetzt schreibe, wird Dich vermutlich überraschen. Aber denk in Ruhe darüber nach: Verabschiede Dich von Deiner Erwartung, dass die Lehrer Dich mehr mögen sollen. Sie tun es nicht. Das ist die Realität. Wenn Du diese Realität anerkennst (und es wäre verrückt, Realitäten nicht anzuerkennen), verzweifelst Du auch nicht mehr. Und wenn Du nicht mehr verzweifelst, kannst Du gelassen über das Problem nachdenken und entsprechend handeln. Zur Bewältigung dieses "Problems" empfehle ich Dir Bücher und Videos von Byron Katie (Youtube). Vorteilhaft wäre, wenn Du Englisch kannst. Es gibt aber auch deutschsprachige Videos. Bücher sowieso.

Warum sind Noten an sich das Problem? Als Du Laufen gelernt hast, als Du Sprechen gelernt hast oder als Du gelernt hattest, Dir die Schuhe zuzubinden, war es da nötig Dir dafür Noten zu geben? Natürlich nicht. Als Motivation hat es völlig ausgereicht, dass diese Fähigkeiten eine Bedeutung für Dich hatten. Es bedurfte keiner Bewertung durch eine andere Personen. Dass es dennoch Leute gab, die sich bemüssigt fühlten, Dich durch ein Lob zu bewerten (das hast Du aber fein gemacht), waren für Deinen Ehrgeiz überflüssig.

Der entscheidende Unterschied zum schulischen Lernen ist, dass Du oben genannte Fähigkeiten selbstbestimmt lernen konntest. Niemand hat Dich aufgefordert, Montag um 8:00 Uhr in einem Schulgebäude zu erscheinen und bis 8:45 Uhr in einem Klassenraum zu lernen, wie man Schnürsenkel in Schleifen verwandelt. Wie das schulische Lernen abläuft, muss ich Dir nicht sagen. Aber der Hinweis, dass es fremdbestimmt ist, sei mir erlaubt. Bei allem, was in der Schule gelehrt wird, geht die Initiative nicht von Dir aus. Du sitzt mit mehr oder wenig hoher Erwartung im Klassenzimmer und gehst davon aus, dass alles, was die Lehrer Dir erzählen, von größter Wichtigkeit für Dein späteres Leben sein wird. VERGISS ES! Du wirst, wie die meisten Schüler, den allergrößten Teil des Lehrstoffes kurze Zeit nach der Schule, wieder vergessen haben. Es spielt also überhaupt keine Rolle, mit welchen Schulnoten Deine Leistungen bewertet wurden. Später interessiert man sich für Deine Fähigkeiten und nicht für irgendwelche Zettel, auf denen das Wort Zeugnis, sowie die Zahlen zwischen 1 und 6 stehen.

Mir ist schon klar, dass das für Dich vielleicht etwas komisch klingt. Aber an modernen Schulen hat man die Noten schon vor einer ganzen Weile abgeschafft.

Gruß Matti

Vielleicht liegst du nicht ganz richtig und deine Beiträge im Unterricht sind nicht immer korrekt! Oder du bist manchmal frech zum Lehrer! Da ich dich dich ja nicht kenne, kann ich das ja leider nicht beurteilen! Ich würde ihnen zum Beispiel beim Verlassen des Unterrichtes noch einen schönen Tag wünschen, bzw. ein schönes Wochenende usw.

MrsHoran1995
Fragesteller

Ok das mit dem Verabschieden nach dem Unterricht mache ich nicht immer :/ Aber sonst bin ich immer höflich, auch im Unterricht. trotztem danke :)