Unfaire mündliche Benotung, was tun?

3 Antworten

"Entschuldigen Sie bitte, Frau XXNX, aber ich sehe meine mündliche Note woanders, als sie festgestellt haben. Können wir einen Termin finden, an dem wir uns darüber unterhalten können?"

Im weiteren Gespräch erläuterst du ihr dann konstruktiv, wieso du dich woanders siehst.

Wenn deine Lehrerin kein totaler Sturkopf ist, wird sie einsehen, dass auch sie nicht ununterbrochen 20+ Schüler richtig einschätzen kann und jedes Melden registriert.

Du kannst fragen, wie die Note zustande kam (Was er wissen wollte und du nicht wusstest, ein Erwartungshorizont usw), und kannst den Lehrer bitten, dir Tipps für kommende Prüfungen zu geben.

Lehrer müssen immer deine nite begründwn können .

Was kann ein Schüler gegen unfaire Benotung tun?

Geehrte Mitmenschen,

unser Abijahrgang hat heute schon Halbjahreszeugnisse bekommen und ich war mit meiner Sowi-Note dieses mal total unzufrieden (glatte 4).

Das hab ich der Lehrerin auch schon bei der Notenbesprechung gesagt (ich wär fast ausgeflippt!), sie meinte, sie wolle es sich nochmal überlegen, aber anscheinend wollte sie mich nur loswerden.

Ich finde diese Note echt unfair, ich bin zwar ein stillerer Schüler, aber ich habe mich in jeder Stunde mind. 1x gemeldet. Diese Lehrerin nimmt ihr Fach total wichtig und benotet sehr streng, es ist auch "nur" ein Zusatzkurs, aber das zieht keinen Schnitt total runter.

Was kann ich dagegen tun?

Ich fühl mich als Schüler so machtlos gegen Lehrer und ich denke auch der Rektor wird hinter seinen Kollegen stehen. Und ob meine Eltern was ausrichten können, glaub ich auch nicht, ich bin auch immerhin schon fast 19  und muss das alleine regeln, aber wie?

Ich hab mir jetzt erstmal ein Referat abgeholt und habe mir vorgenommen, eine Strichliste zu führen, wann ich mich wie oft melde - als Beweis für nächstes mal sozusagen...

Aber wie kann ich dagegen vorgehen, wenn sie mir dann immer noch eine schlechte Note gibt?? LG

...zur Frage

Was würdet ihr davon halten, wenn man die mündliche Benotung abschaffen würde?

Hallo,
was würdet ihr davon halten wenn man die Mündliche Benotung abschaffen würde.
Was spricht dagegen, was spricht dafür.
Also ich wäre dafür, weil viele Schüler unfair bewertet werden, es liegt ja an den Lehrer manchmal ob er dich mag oder nicht
wenn er dich halt nicht mag bekommst halt schlechtere wenn er dich mag bekommst ne gute Note. Schriftlich ist immer besser, man sieht ob der Schüler gelernt hat oder nicht.

Was würdet ihr davon halten

...zur Frage

Angst vor dem Informatik Studium was tun?

Ich mache gerade FOS Abschluss und möchte danach angewandte Informatik auf eine Fachhochschule studieren. Leider habe ich große Bedenken ob ich scheitern werde!

Mein FOS Abschluss Zeugnis kriege ich nächste Woche. Meine relevanten Zeugnis Noten:

Mathe habe ich eine glatte 1 geschrieben, wird im Zeugnis eine 2. In Java eine 2- im Zeugnis, Datenbanken(MYSQL) 2+, Netzwerktechnik 2-. Zudem hab ich das Gefühl das die Lehrer mir zu gute Noten die ich nicht verdient hab gegeben haben.

Die Mathe Arbeit hat der Lehrer extra so einfach gestaltet weil wir viele 5er Kandidaten in der Klasse hatten und er sie „retten“ wollte. Die Java Programmier Arbeit hat der Vertretungslehrer auch sehr leicht gemacht da der richtige Lehrer lange erkrankt ist und der Vertreter nicht mal Java programmieren kann, er musste es sich erstmal selbst beibringen!! Und MYSQL hat ich in der Arbeit eine 3- aber der Lehrer mag mich anscheinend und gab mir die 2+ ins Zeugnis...

Ich habe große Angst vorm studieren an der FH, zudem hab ich oft gelesen das man in „Lerngruppen“ leichter arbeitet und lernt da ist mein Problem das ich eher ein Mobbing Opfer bin und schon auf der FOS keine Freunde habe, mit niemanden spreche und kontaktarm bin und es einfach alleine durchziehe. Das wird auf der FH sicher auch so weil ich bin einfach wie ich bin und möchte mich auch nicht ändern. Mit Lerngruppen lernen wäre für mich sehr unangenehm, würde das lieber alleine durchziehen aber dann hätte ich ja ein Nachteil oder nicht?

Mathe fällt mir generell leichter als Programmieren. Außerdem hab ich Angst falls ich Durchfalle und dann eine Ausbildung suche das mich der Arbeitgeber fragt wieso ich durchgefallen bin... das wäre ja nicht gut für Bewerbungen...

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Benotung im letztes Halbjahr vor dem Abitur (Q2.2)?

Ich bin im letzten Gymnasialjahr, mache im April 2015 Abitur. Dabei hatte ich folgende Frage, die ich hier im Forum stellen will, da der Lehrer, der uns als Ansprechpartner dient, leider auf unbestimmte Zeit krank ist. Wie sieht es mit der Benotung im letzten Halbjahr vor dem Abi aus? Im moment bin ich ja noch in Q2.1, aber mit den Weihnachtsferien ist das HJ vorbei und es beginnt Q2.2. Ich weiß, dass ich da nur noch in den drei ersten Fächern, die ich schriftlich habe, eine Klausur schreibe. Aber was ist mit den anderen Fächern (7 Stück), die ich dann ja immer noch weiter habe? In denen kriege ich dann immer noch mündliche Noten, oder? Würde, mich, auch im Hinblick auf meinen Abischnitt, sehr interessieren!

PS: Ich bin Schüler in NRW mit G8

...zur Frage

Was tun gehen unfaire mündliche Noten? Mit dem Lehrer habe ich schon gesprochen, doch der sagt ich würde mich nicht oft genug melden was aber nicht stimmt.?

...zur Frage

Gibt es spezifische Tips, wie man im Deutsch LK auf 13,14 oder 15 Punkte kommen kann?

Guten Tag,

ich gehe auf ein Gymnasium in Berlin. Ich habe als einen Leistungskurs Rutsch gewählt und bereue es bis jetzt noch nicht. Ich mache nur ein Jahr Abitur und es zählen bei mir ausschließlich die schriftlichen Leistungen. Meine Arbeiten zuvor waren immer recht akzeptabel (zwischen 9 und 11 Punkten), doch es hieß, dass ich um auf eine glatte 2 oder gar eine 1 zu kommen mein "Sprachniveau" verbessern muss. Nun stellt sich mir die Frage was genau ein "Sprachniveau" ist und wie ich diese verbessere. Ich denke ich sollte mir einen größeren Wortschatz aneignen und zusätzlich bestimmte "pragmatische" Formulierungen lernen. Wie sollte ich dieses Problem am besten angeben? Was wären eure Lösungsvorschläge? Habt ihr Erfahrungen mit diesem oder anderen, ähnlichen Problemen?

Schon Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?