Hilfe?
Ich war 7 Jahre verlobt mit dem aller besten Mann der welt natürlich für mich.
aber leider starb er bei einem Arbeitsunfall :(
ich habe meinen Besten freund sowie auch meinen Verlobten verloren.
natürlich habe ich einen wunderbaren menschen kennen gelernt aber wir sind nur freunde gewesen.
nach 1 einem Jahr begann er mehr zu fühlen und sagte es mir ich fand es sehr süß.
nach einem Jahr und 3 monaten sind wir zusammen gekommen aber jetzt habe ich einfach angst !!!
ihr fragt euch wieso ?
weil ich nicht weiss wen er mir einen Antrag macht kann ich den nicht annehmen davor hab ich angst den da ich es war und das niemand ersetzen soll und kann möchte ich das nicht.
nur was denkt ihr wird er mich dann verlassen oder es verstehen wen ich mit ihm darüber rede ?
ich weis net weiter sagt mal was ich machen könnte.
3 Antworten
Hallo Tamara140,
es ist sehr schlimm, was Dir passiert ist, aber - bitte nicht falsch verstehen- Du lebst noch zu sehr in der Vergangenheit mit diesem Partner, denn Du kannst Dich nicht ganz auf Deinen jetzigen Partner einlassen.
Du schreibst ein Freund begann nach einem Jahr mehr zu fühlen, sagte es Dir und Du fandest es süß. Das hört sich irgendwie so an, als wärst Du - ohne sein Geständnis- weiterhin nur mit ihm befreundet.
Du hast jetzt Angst vor einem Heiratsantrag, denn diesen würdest Du nicht annehmen, denn Deinen damaligen Partner kann niemand ersetzen. Dies kann und soll aber auch niemand, denn jeder ist ein "eigener" Mensch.
Du sprichst auch viel mit Deinem Partner über Deinen verstorbenen "Mann" und er scheint sehr viel Verständnis zu haben. Es könnte nur sein, das Dein Freund irgendwann das Gefühl bekommt, Dir nie genug sein zu können.
Du solltest auch daran denken, dass es ihn auch verletzt, immer wieder von "Deinem Partner" zu hören, der der beste Mann auf der ganzen Welt gewesen ist.
Er wird Dir sicherlich niemals Deine Erinnerung nehmen wollen und auch nicht, dass er einen riesigen Platz in Deinem Herzen behält, aber er wünscht sich bestimmt sehr, dass Du Dich ganz auf ihn einlässt.
Kann es sein, dass Du auch - indirekt- vielleicht ein schlechtes Gewissen hast, wenn Dein jetziger Partner Dein Ehemann werden würde?
Das die Erinnerung sehr schmerzhaft ist für Dich, ist sehr gut zu verstehen, aber, Du hast einen neuen Partner und dieser sollte nicht die "zweite Geige" spielen.
Nimm auch Rücksicht auf ihn. Es "kommt" so rüber, als würdest Du jeden Tag mit dem Gedanken an Deinen ehemaligen Partner beginnen, auch tagsüber und auch in den Schlaf.
Du hast Dich entschieden mit einem neuen Mann zu leben.
Wenn er Dich heiraten möchte, ihm vorher schon zu sagen, dass Du dies nicht möchtest- wegen der Erinnerung - könnte vielleicht tatsächlich dazu führen, dass er merkt, dass Deine Liebe zu ihm nicht reicht, denn eigentlich bist Du ja nicht, grundsätzlich , gegen die Ehe-das wäre wieder was anderes.
Ihr lebt - im Grunde - ein Leben zu Dritt und Deinem Partner ist es wirklich hoch anzurechnen, denn nicht jeder Mensch hätte so viel Verständnis wie er.
Wenn Du noch immer sehr verzweifelt bist über den Tod Deines Partners, wäre vielleicht auch eine Gesprächstherapie sinnvoll-dass nur nebenbei. Um wirklich "frei" zu sein, für eine enge Beziehung zu Deinem jetzigen Partner.
Wie gesagt, ihm zu sagen, dass Du ihn nicht heiraten wirst, ist unpassend, denn Deinen verstorben Partner hättest Du geheiratet, was ihm bekannt sein wird.
Wenn, dann wäre noch eine Option, wenn es um Heiraten geht, wie z.B . im Fernsehen, von Freunden usw., dann könntest Du erwähnen, dass man auch ohne Trauschein glücklich sein kann, heiraten nicht immer sein muss.
Ob er allerdings nicht doch bemerkt, was Du ihm sagen willst, ist das andere. Wie er dies dann sieht, es akzeptieren kann, wird sich zeigen.
Vielleicht ist es aber noch gar nicht Zeit, sich über das Heiraten Gedanken zu machen.
Liebe Grüße!
Wieso kannst du den Antrag nicht annehmen?
Sorry, soll nicht despektierlich wirken. Auch meine Frau ist verstorben und ich spüre den Schmerz noch jeden Tag.
Aber ich lebe weiter und ich weiß was mir die Beziehung mit ihr gegeben hat. Ich habe absolut nicht die Absicht den Rest meines Lebens ohne diese Erfüllung zu verbringen.
Das bedeutet aber doch nicht, dass ich die Liebe zu meiner Frau vergesse oder mit Füßen trete. Die besteht weiter und das einzige was ich brauche ist, dass meine neue Partnerin das respektiert und versteht, dass es sich dabei nicht um eine art Konkurrenz zu ihr und damit meiner neuen Liebe handelt.
Du solltest mit ihm darüber sprechen bevor er an Heirat denkt. In einer Beziehung sollte man offen über seine Ängste sprechen können.
Wenn er deine Vergangenheit kennt dann kann er auch darauf eingehen wenn etwas davon dir Probleme macht.
Bist du denn sicher das du deinen Freund liebst? Es klingt als würdest du noch zu sehr an deinem Ex hängen. Oder ist es nur die Angst wieder einen Verlobten zu verlieren?
Naja wenn er weiß das dies so hart für dich ist ok. Aber wenn dich das noch immer so heftig mitnimmt das du deinen jetzigen Partner nicht heiraten kannst solltest du mal über eine Therapie nachdenken um deinen Verlust zu verarbeiten.
Hallo ja ich liebe meinen jetzigen sehr aber ich könnte einfach nicht wen diese 3 Wörter kommen ja sagen es erinnert mich dann an diesen Moment wie ich meinen ersten antrag bekommen habe und das könnte ich mit meinem Gewissen nicht klar kommen.
ich weiß das es sich dumm anhört aber was soll ich den tun ich reden mit ihm sehr sehr viel über alles und er kannte ihn auch und weiß wie schwer das ist und das wünsch er niemanden sagt er immer aber egal was is er steht immer hinter mir und versucht alles um mich glücklich zu machen.