mein Vater hat eine Neue, die hier einzieht. Hilfe?

6 Antworten

Sieh es doch mal so- möglichweise ist das bald eine neue und gute Freundin von dir.

Bleib offen und gib Euch Beide eine gute Chance- einfach mal positiv bleiben- wenigstens jedoch fair, hm? :-) Und erwachsen bist du schliesslich auch und wirst sicherlich die Möglichkeit finden, dich mit ihr anzufreunden und sie bald näher kennenzulernen.

Davon abgesehen hat auch dein Vater das Recht glücklich sein zu dürfen und einen Partner zu haben. Dasselbe wünschst du dir doch sicherlich auch für dich- Jemand an deiner Seite haben, der dich liebt und dein Partner ist? Freu dich für ihn und gönn ihm glücklich zu sein.

Sollte dir das trotzdem nicht passen- alt genug, um auf eigenen Beinen zu stehen bist du.

Also, du bist erwachsen. Es wäre natürlich für eure familiäre Hausgemeinschaft schon von Vorteil, wenn du sie mal vorher kennen lernen kannst. Sprich deinen Vater mal drauf an. Da du aber volljährig bist, sollte dir klar sein, dass es seine Entscheidung ist. Es ist also nicht nur eine Duldung deinerseits. Es wird von dir erwartet, dass du das akzeptierst. Ansonsten hast du ja sicher immer die Möglichkeit, auszuziehen, wenn dir die "Neue" nicht passt. Sie wird ja auch nicht deine neue Mutter, sondern die Partnerin deines Vaters, der auf eine neue Liebe durchaus ein Anrecht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Da kannst du nichts machen, ausser es zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen.

Dein Vater bezahlt, da kann er auch selbst entscheiden, wen er bei sich wohnen lässt. Das kann auch ein Vorteil für dich sein da sie sicher auch im Haushalt mithelfen wird und dein Vater somit mehr Zeit hat.

Es einfach akzeptieren. Dein Vater hat nun mal ne neue Beziehung. Bis Januar ist ja noch ne weile. Da kannst du sie wenigstens ein bisschen kennenlernen.

Gib ihr einfach eine Chance. Klar ist es eine enorme Umstellung für dich wenn da auf einmal noch jemand ist. Euer ganzes Gefüge kommt durcheinander. Es wird sich zwar ein neues bilden, aber das kann dauern. Wenn sich alle darüber im Vorfeld schon klar sind ist es leichter - auch für die Neue. Und ja auch für deinen Papa.

d u wirs irgenendwann wohl doch ausziehen und dir auch jemanden suchen. Gönn es deinem Vater schon jetzt, denn er will halt auch nicht alleine sein

Für deinen Vater ist sie sicher keine Wildfremde.

Lerne sie erstmal kennen. Und wenn deine Antipathie bleibt, kannst du ja immer noch ausziehen.

miezepussi  22.11.2022, 17:37

Schwierig - jemand in 5 Wochen so kennenzulernen, dass man mit ihm zusammenziehen will.

Machtnix53  22.11.2022, 18:18
@miezepussi

Der Vater will mit ihr zusammenziehen. Und er muss sich sein Leben nicht von den Allüren seiner Tochter bestimmen lassen.

miezepussi  22.11.2022, 19:00
@Machtnix53

Naja, der Vater muss aber für eine Zusammenführung auch etwas mehr Zeit einplanen. Oder möchtest du mit irgendwem wildfremdes das Badezimmer und die Küche spontan teilen?

Machtnix53  22.11.2022, 20:32
@miezepussi

Habe ich immer wieder gemacht in Wohngemeinschaften. Niemand bleibt lange wildfremd. Und jeder Freund war auch mal ein Fremder.

Es ist keine Frage der Zeit, sondern der Bereitschaft, auch andere Menschen zu akzeptieren. Mir scheint es mehr eine Machtfrage zu sein zwischen Tochter und Vater.

miezepussi  23.11.2022, 06:48
@Machtnix53

Eine Machtfrage, ja klar.
aber umsichtig ist die Vorgehensweise des Vaters nicht. Dass er sich damit Stress ins Haus holt, ist logisch

KittyCat2909  28.11.2022, 02:01
@miezepussi

Das ist doch keine Frage der Macht- sondern das Begehr/der Wunsch mit Jemand zusammen zu sein, den man liebt- als Erwachsener. Durchaus eine ganz normale und verständliche Vorgehensweise.

Warum Stress? Die Tochter ist längst erwachsen und sollte in der Lage sein, auch den Standpunkt eines Erwachsenen einnehmen zu können. In dem Fall also wenigstens neutral. Wünschenswert eher mit Freude für den Vater, der sicherlich glücklich ist, einen neuen Partner gefunden zu haben, den man gerne bei sich haben möchte. kennenlernen kann man sich immer und überall. Warum dann nicht zuhause? Die neue Freundin wird es von Allen am Schwersten haben. Sie gelangt in eine für sie fremde Wohnung und eine Tochter die möglicherweise nur weil sie 'die 'Neue'' ist, einen schweren Einstieg bietet, sollte die Tochter Probleme machen wollen. Ganz sicher jedoch wird sich der Vater und seine Freundin wünschen, dass die Tochter gut mit ihr auskommt und ihr eine echte Chance gibt.

Es wäre sicher schön wenn dem so wäre.

Umsicht? In welchem Bezug? Einem Erwachsenen Menschen (Tochter) Zeit geben, dass sich zwei Andere Erwachsene zusammentun wollen? Das ist doch Unsinn.