Übernommene Katze macht ins falsche Katzenklo - wie gewöhne ich ihr das ab bzw soll ich sie wieder zurück geben weil sie zu alt für einen neuen Besitzer ist?

Katzenklo wie oben beschrieben - (Katze, Toilette)

10 Antworten

den korb verlässt sie schon oder? oder traut sie sich da nicht raus

vllt ist sie eine von den experten die ein haubenklo wollen. selten aber gibt es. biete ihr mal ein haubenklo an

weißt du ob sie im vorigen zuhause stubenrein war?

es gibt katzen die noch mit 16 umziehen. die ist noch im ersten drittel ihres lebens. je älter ne katze ist desto schwerer wird ein umzug für sie zu verkraften (genau wie bei menschen) aber sie kriegen es eigentlich immer irgendwie hin

das klo stehst viel zu dicht beim futter!

keine katze macht eihre klogeschaefte gleich neben dem futternapf.

bitte fuettere die katze etwas entfernt vom katzeklo -keine angst , sie findet das futter schon!

viele katzen brauchen ein 2. klo - fuer gross und klein getrennt...

Das ist eigentlich ganz einfach.

Auf dem Bild sieht man (übrigens sehr gute Idee ein Bild zu machen) das das Katzenklo näher beim Fressnapf ist als die Transportbox.

So wie ich das sehe ist das der Auslöser für ihr Verhalten.

Genausowenig wie Du auf Deiner Toilette essen möchtest möchte das auch die Katze nicht. Deshalb hat sie diese Auswahl getroffen.

Du musst die Katze nicht weggeben.

Stell einfach den Fressnapf oder die Katzentoilette woanders hin. Entweder ans andere Ende des Zimmers oder in ein anderes Zimmer. Die Katze wird die Toilette finden. Den Transportkasten würde ich erst mal wegnehmen weil der nach ihrem Urin riecht und sie deshalb bei ihrer Auswahl bleibt. Gib ihr ein Katzenkörbchen mit einer weichen Decke. Notfalls kannst Du auch einen Karton nehmen. Aber auch der Schlaf Platz sollte nicht so nah am Futternapf sein.

Übrigens, Katzen mögen ihr Wasser lieber aus einer Schüssel die nicht neben dem Fressnapf steht. Am besten in einem anderen Zimmer.

Hi,

kauf dir zwei Haubenklos und stell' sie dort auf, wo jetzt die Transportkörbe sind.

Die Transportkörbe solltest du gründlich (!) reinigen und dann so wegstellen, dass sie nicht hinkommt - oder du schließt die Tür des Transportkorbes einfach ab.

October

Irgendwie sieht das Katzenklo benutzt aus. Vielleicht mag sie das Streu ja einfach nicht mehr.

Wenn sie gern in einer Höhle macht, wäre ein Deckel für das Klo angebracht und vermutlich auch ein zweites nötig, weil Katzen gern ihr Geschäft getrennt verrichten. Den Transportkorb einfach wegstellen, das haben die die anderen ja auch schon geraten.

Aber das Futter neben dem Klo dürfte der Knackpunkt sein. Das ist absolut unmöglich. Stell es woanders hin oder das Klo weiter weg, dann dürfte das Problem erledigt sein. Viel Glück.