Hilfe - Schlechte Note?

2 Antworten

Ich weiß nicht ob dir zu helfen ist, insbesondere in Bezug auf die Wichtigkeit die du solchen Bewertungen zuordnest.

Wenn der beste Schüler der Klasse in einer solchen Arbeit nur eine 3 schafft, dann hätte der Lehrer wohl bei mir antanzen müssen und mir erklären müssen, wie es zu einer so ungewöhnlichen Gegebenheit kommt, wenn zuvor die Wertungen ganz anders waren. Meist haben die Lehrer darauf verzichtet zu mir zu kommen und die Wertungen entsprechend angehoben, was dann dazu führte, dass die Noten nicht mehr dem vorgegebenem Punkteschema entsprachen. Da habe ich dann meist die Augen zugedrückt und nur mit dem Lehrer kurz gesprochen.

Nachtrag: Dem Mathenerd eine kleine Aufgabe, die nicht ganz so einfach ist wie sie aussieht: Wieviele ganzzahlige Lösungen für a und b hat die Gleichung a + b = a * b ? Begründe deine Antwort !

Ich bin Mitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

xMatheNerdx
Fragesteller

Eine der aufgaben, die mit den meisten Punkten, 12 von 44, war völlig unklar formuliert und niemand hat diese verstanden. Ich kenn die Mathelehrerin noch nicht lang, ich weiß nicht wie sie reagieren wird. Und wie meinst du es, das mir nicht zu helfen ist? Trotzdem Danke!

Littlethought  22.05.2024, 15:41
@xMatheNerdx

Du hast dein Bundesland nicht angegebn und deshalb kann ich nicht beurteilen ob die bei uns existierenden Regelungen auch bei euch gelten.

Ja, es ist wahrscheinlich über dramatisiert aber ich bin Klassenbeste und kann mir in Mathe keine 2 im Zeugnis leisten, den Mathe ist mein bestes Fach.

Ich hätte es verstanden, wenn du in der Oberstufe wärst und versuchen würdest, fürs Medizinstudium ein 1,0er Abitur zu schaffen.

Aber in der 7. Klasse? Kind, wach auf! Was passiert denn, wenn im Zeugnis eine 2 statt einer 1 steht? Nichts! Du wirst genauso in die nächste Klassenstufe versetzt und ab September interessiert sich niemand mehr für diese Note.

Jetzt meine Frage: Kann ich trotz der 3 noch eine 1 in Zeugnis bekommen?

Einen Durchschnitt aus vier gleichwertigen Noten sollte ein Siebtklässler berechnen können...

(1+1+1+3)/4 = 1,5

Sprich, wenn das vorherige Halbjahr eine Eins war, geht die Eins im Endzeugnis klar.

Davon ab: Lehrer haben bei der Endnote auch einen Ermessensspielraum, womit sie eine Prognose für die Zukunft stellen und z.B. durch Belohnung besonderer Anstrengung auch erzieherisch tätig werden sollen/können. Sprich, es ist sogar möglich dass die Lehrerin dich hoch zieht, auch wenn es rechnerisch eigentlich nicht ganz reicht.