Hilfe - ich mach mir um meinen Hund sorgen!

13 Antworten

10 Jahre ist (je nach Rasse) nicht so extrem alt und wenn er gesund ist, dann kann es gut sein, dass er im Tiefschlaf ist. Meine Hündin (ca. 13 Jahre alt) schläft unglaublich tief - da kann das Haus einstürtzen - die merkt es nicht. Ich muß sie immer wach rütteln, wenn wir spazieren gehen wollen - ich wecke sie immer 10 min vorher, dass sie überhaupt fit genug ist, auf zu stehen.

Ältere Hunde hören oft nicht mehr so gut und durch die Erfahrung schrecken sie auch nicht wegen jedem Geräusch auf - sie schlafen viel tiefer.

Nachts würde ich meine Hündin so gut wie nicht wach bekommen. Ich lasse sie einfach in Ruhe pennen. Ein alter Hund braucht mehr Schlaf.

Also wenn er gesund ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Hallo,

daß Du ihn jetzt direkt rütteln musstest, find ich ein bissl ungewöhnlich. Das er jetzt ein grösseres Schlafbedürfnis hat ist klar und vielleicht funktionieren einfach die Öhrchen auch nicht mehr so. Unser alter Hund hatte dies aber auch, der wachte so schnell nicht auf, auch wenn man ihn vorsichtig gestupst hat, um zu sehen, ob alles o.k. ist. Und er hat dann plötzlich die Anwandlung gehabt, daß er einfach da stand und vor sich hinstarrte, wobei sich dann rausstellte, das er einen Infarkt hatte, denn man aber nicht bemerken muss. Oft geschieht das ganz unbemerkt. Dazu muss ich aber sagen, daß unser Hund bereits weit über 10 Jahre alt war und wenn Du einen kleinen Hund hast ist er mit 10 Jahren ja noch nicht so alt. Bei Großen ist das wieder anders. Unser Hund hatte sich nach dem ersten Infarkt aber wieder einigermaßen erholt-nur so nebenbei. Möglich ist aber auch, daß dies der Anfang von Epilepsie ist, auch da benehmen sich im Anfangsstadium die Hunde so. Das sind aber alles nur Vermutungen und ich möchte Dir bestimmt keine Angst machen. Geh einfach schnellstmöglichst zum Tierarzt und lass ihn untersuchen. Wenn nix ist, dann ist es eh super und lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig. Und wenn sich eine Krankheit herausstellt, dann ist natürlich gut, daß Du gegangen bist und Deine Sorge war berechtigt.

Liebe Grüssle und alles Gute für Dich und Dein Hündli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Mein "Scheißer" wird im November 14.

Er schläft viel mehr als früher. Aber wehe, ich nehme die Leine in die Hand!

Dann geht er immer noch ab wie Rakete.

Und Treppen hoch oder runter, das hat er drauf wie ein Jungspund.

Manchmal liegt er auch regungslos rum, und man könnte denken, es ist vorbei.

Aber Fehlanzeige (zum Glück), er befindet sich nur im Tiefschlaf.

Und dann gibt es auch die Nächte, wo er ununterbrochen quasselt (also Träume hat und dazu erzählt). Einfach nur herrlich!

also wenn du dir wirklich sorgen um deinen Hund machst dann geh zum Arzt. aber wenn ich zu meinem jetzt gerade runtergehen würde (halb 1 nachts wo ich bin) würde der da auch liegen wie tot und sich nicht bewegen. Wenn er schon älter ist kann es auch sein das er langsam taub wird. Mein Dalmatiner (ist zwar schon 16!!!) ist taub und fast blind. Das hat bei ihr schon mit 10 angefangen. Es kommt auch auf die Rasse an. Manche Rassen werden schneller taub.

und am Tag merkt man das weniger weil der Hund deine Körpersprache zu den jeweiligen Kommandos kennt. Dh solange er sich sieht, "hört" er dich auch weil er die Körpersprache zu dem Kommando sortieren kann.

Achte mal drauf was er macht wenn er draußen spielt und du ihn in normaler Lautstärke rufst. Reagiert er dann auch nicht, sondern erst wenn du lauter wirst weißt du das er taub oder fast taub ist.

Oder er hat sich einfach gedacht was will denn Frauchen von mir mitten in der Nacht?? Lass mich in ruhe ich will schlafen. Das macht meine auch. Ältere Hunde sind machmal so.

LG lissi

Wenn du dir nicht sicher bist lass ihn vom Tierarzt einmal untersuchen- das schadet nie. Und ja - alte Hunde schlafen tief und fest und laaaaaaaaange! Geh trotzdem zum Tierarzt dann bist du auf der sicheren Seite. Alles Gute für euch ilsemarie