hilfe - braunes vieh in meiner wohnung - eine made?

Was bin ich - (Insekten, Schädlinge)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte die Larve eines Teppichkäfers sein, zumindest aus der Verwandtschaft (Speckkäfer). Das sind arge Schädlinge. Sie lieben Naturstoffe (Leder, Wolle). Man bringt sie sich mit Urlaubsandenken (Felle, Teppiche) oder vom Flohmarkt (altes Leder) ins Haus. Bioartikel sind besonders gefährdet.

Ich habe leider nichts neues und das Viech hat keinen "Schwanz" oder Stachel wie die bei google, trotzdem danke

@littlekurai

Die Antwort von Jobul ist korrekt. Dass es mehrere Arten gibt mit unterschiedlichem Larvenaussehen, sollte man natürlich bedenken.

Wenn man dir ein Foto von einem blonden Norweger zeigt, und dir sagt, dass das ein Mensch ist, musst du auch bedenken, dass Menschen auch dunkle Haare oder gar keine Haare haben können.

Dein google-Argument ist keins.

kenne diesen krabbler nicht aber hier sind wir auch nicht von viehern befreit. Ich wohne abgelegen und da kommen hauptsächlich die kneifzangen vieher, weiss nicht wie die heissen aber die lieben die feuchtigkeit. Jedenfalls wenn du wieder besuch bekommst würde ich fallen aufstellen, ich denke dass es da sicher was im baumarkt gebe. Jetzt zu kalten zeit denke ich dass keine zu uns kommen werden, wie es mit deinen viehern ausschaut keine ahnung. Aber jetzt geht bald wieder mit zimmer aufwärmen los.

Schwer zu erkennen, was es ist. ABer mach dir nicht so viele Gedanken. Solange du nicht noch mehr von den Dingern findest, dann ist alles gut! ;)

Tut mir leid für das unscharfe Bild, aber mehr gibt meine Kamera einfach nicht her. In einem anderen Forum habe ich den Tipp gefunden das es eine Teppichkäferlarve sei, aber laut Google haben die eine Art "Schwanz", hat meines nicht. In der Mitte ist es heller und Erinnert irgendwie an ein Gürteltier (entfernt). Und ja es ist echt langsam, aber irgendwie ist es auch da an die Wand gekommen >.<''

Kamen bei dir noch mehr davon?

Das ist eine Speckkäferlarve (Teppichkäfer??). Denen reicht schon ein Stück unter den Schrank gerutschtes Hundefutter (Schweinsohr z.B.) oder eine tote Maus, die die Katze angeschleppt hat, um ein paar Larven hervorzubringen.

ich habe solche viehcher auch schon mal gesehen, kann dir aber leider nicht sagen, um was es sich dabei handelt. ich weiss nur, dass sie sich sehr langsam fortbewegen. ;D