hilfe - braunes vieh in meiner wohnung - eine made?
Ich habe dieses Tier grade an meiner Wand gefunden. Vor zwei Woche habe ich schon mal eines neben der Balkontür gesehen und gedacht es wäre reingekrabbelt, aber nun ist noch eines da und ziemlich weit weg von besagter Balkontür. Was ist das, wo kommt es her? Ist das eine Made? Ich hatte es erst für eine Raupe gehalten, aber um diese Jahreszeit?
Ich hab das Viech raus geworfen (sorry falls es erfriert, aber hier drin wäre es auch nicht alt geworden...) aber jetzt ekel ich mich total und frage mich ob ich in nächster Zeit noch mehr davon habe und ob ich vielleicht irgendwo ein Nest suchen muss. Andererseits habe ich grade vor kurzem meine Küche komplett gereinigt und alles weggeworfen das offen war (hatte ein kleines Obstfliegen-Problem). Meine Wohnung ist wirklich nicht dreckig oder so, aber das ist schon das dritte mal das ich Viecher hier habe (erst 1000 Babyspinnen aufm Balkon, dann die Obstfliegen und jetzt das da...)
Ich wäre echt dankbar wenn irgendwer es erkennt...
Noch ein Hinweis, ich hatte vor kurzem einen Schmetterling hier drin der hier überwintern wollte, als es wieder warm wurde ist er aber gegangen, kann er seine "Kids" hier gelassen haben?

8 Antworten
Das dürfte die Larve eines Teppichkäfers sein, zumindest aus der Verwandtschaft (Speckkäfer). Das sind arge Schädlinge. Sie lieben Naturstoffe (Leder, Wolle). Man bringt sie sich mit Urlaubsandenken (Felle, Teppiche) oder vom Flohmarkt (altes Leder) ins Haus. Bioartikel sind besonders gefährdet.
Die Antwort von Jobul ist korrekt. Dass es mehrere Arten gibt mit unterschiedlichem Larvenaussehen, sollte man natürlich bedenken.
Wenn man dir ein Foto von einem blonden Norweger zeigt, und dir sagt, dass das ein Mensch ist, musst du auch bedenken, dass Menschen auch dunkle Haare oder gar keine Haare haben können.
Dein google-Argument ist keins.
kenne diesen krabbler nicht aber hier sind wir auch nicht von viehern befreit. Ich wohne abgelegen und da kommen hauptsächlich die kneifzangen vieher, weiss nicht wie die heissen aber die lieben die feuchtigkeit. Jedenfalls wenn du wieder besuch bekommst würde ich fallen aufstellen, ich denke dass es da sicher was im baumarkt gebe. Jetzt zu kalten zeit denke ich dass keine zu uns kommen werden, wie es mit deinen viehern ausschaut keine ahnung. Aber jetzt geht bald wieder mit zimmer aufwärmen los.
Schwer zu erkennen, was es ist. ABer mach dir nicht so viele Gedanken. Solange du nicht noch mehr von den Dingern findest, dann ist alles gut! ;)
Tut mir leid für das unscharfe Bild, aber mehr gibt meine Kamera einfach nicht her. In einem anderen Forum habe ich den Tipp gefunden das es eine Teppichkäferlarve sei, aber laut Google haben die eine Art "Schwanz", hat meines nicht. In der Mitte ist es heller und Erinnert irgendwie an ein Gürteltier (entfernt). Und ja es ist echt langsam, aber irgendwie ist es auch da an die Wand gekommen >.<''
Kamen bei dir noch mehr davon?
Das ist eine Speckkäferlarve (Teppichkäfer??). Denen reicht schon ein Stück unter den Schrank gerutschtes Hundefutter (Schweinsohr z.B.) oder eine tote Maus, die die Katze angeschleppt hat, um ein paar Larven hervorzubringen.
ich habe solche viehcher auch schon mal gesehen, kann dir aber leider nicht sagen, um was es sich dabei handelt. ich weiss nur, dass sie sich sehr langsam fortbewegen. ;D
Ich habe leider nichts neues und das Viech hat keinen "Schwanz" oder Stachel wie die bei google, trotzdem danke