Hi,kleines Problem, ist der Spruch oder die Feststellung "Das Maß ist voll" noch logisch zu erklären oder bewegt man sich in einer nichtssagenden Grauzone?

13 Antworten

Dieser Redewendungsausspruch liegt meiner Meinung noch immer im Trend und sagt reine Empörung aus.... bedeutet einfach, die Grenze des Erlaubten / Möglichen ist einfach überschreiten.

Form ist heute noch in Maß „Literkrug mit Bier“ erhalten, dass überläuft, wenn man nicht rechtzeitig stoppt!

Ein Maß ist eine Flüssigkeitsmenge. Auf dem Glas gibt es einen Füllstrich. Wenn die Flüssigkeit den erreicht hat, ist das Maß voll. da gibt es keine Grauzone

Es ist der Situation angepasste ernstzunehmende Feststellung !

Das ist so logisch wie nur sonstwas.

Ich verstehe es als eine Warnung oder kritische Feststellung bei einer Aktion, die einem sehr gegen den Strich geht.

Wenn das Maß  voll ist, braucht es nur noch einen Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt - da hast Du schon den zweiten Spruch. Also keine Grauzone.

Diese Worte kann man auf zweier(dreier)lei beantworten.

1. Wenn man irgendetwas abwiegt oder abmisst, ist das Mass voll, wenn der Messbehälter voll ist

2. Wenn man in Bayern eine Maß Bier trinkt, sollte die Maß voll sein.

3. Bezogen auf Ärger, sagt man es, wenn man einfach genug hat und nichts anderes sagen kann: Das Maß ist voll.

Es gibt bestimmt noch weitere Situationen, die mir im Moment nicht einfallen.