Hi Leute bitte ich brauche eine Antwort dringend?

4 Antworten

„Geht sie gut?“ ist nur richtig, wenn jemand gefragt wird, ob eine bestimmte weibliche Person gut geht, also eine gute Gangweise gar, nicht krumm, nicht schief beim Gehen ist, eine gute Körperhaltung hat usw.

Wenn nach dem Wohlbefinden gefragt wird, heißt es bei einer weiblichen Person „Geht es ihr gut?“, in der direkten Anrede „Geht es Dir/Ihnen gut?“.

Normalerweise würde man fragen : geht es Ihnen gut ?

Wenn aber ein Orthopäde sich bei einem Kollegen nach dem Gehvermögen einer Patientin erkundigt, dann wäre es richtig formuliert

Sicila
Fragesteller

Das weiß ich genau

aber diese Satz habe ich ziemlich oft gehört

swisstime  07.03.2023, 13:39
@Sicila

Das kann ich mir nicht erklären. Es muss auch heißen: Diesen Satz habe ich ziemlich oft gehört, nicht : Diese Satz habe ich ziemlich oft gehört.

Ich glaube du meinst 'Geht es Ihnen gut?'

Sicila
Fragesteller

Ja , normalerweise geht es Ihnen gut aber geht sie gut ??!!! Wirklich Grammatikalisch passt nicht !!!

Formell: Geht es Ihnen gut?

Persönlich: Geht es dir gut?

Sicila
Fragesteller

Ich höre viel Deutsch Leute fragen mit diesem frage geht sie gut???? Mein Meinung auch wie Ihre Meinung