Hi ihr lieben. Darf ich ein Spiel über Schauspieler, Gesellschaftsspiele oder Smarties programmieren oder muss ich mir Lizenzen einholen.?
Ich möchte ein Spiel über Sisi programmieren. Was muss ich wissen? Der Scherz mit den smarties;) kann ich sogar über Smarties ein Spiel produzieren oder muss ich irgendwem Bescheid geben oder so?
3 Antworten
Also historische Personen wie sisi darfst du einfach so verwenden.
Wenn du Markennamen wie smarties oder Von gesellschaftsspielen verwenden willst musst du dir eine lizenz einholen.
Sisi ist eine historische Figur, also nur zu
Was Smarties angeht, KA, vermutlich ist der Name geschuetzt.
Könnte ich aber statt Smarties nicht einfach: Zmarties oder marties sagen? ;)
Die Namen sind geschützt brauchst theoretisch die erlaubnis der Firma smarties.
Solange es allerdings non-commercial ist würde ich es einfach machen. Das schlimmste was passieren kann ist das sie dir im nachhinein sagen das du es ändern sollst. Da du kein Geld damit verdient hast, können sie auch keine Tantiemen fordern.
Ich will Geld damit verdienen. Ich schreibe also Smarties an. Meinst du die erlauben mir dann die Nutzung? Müsste möglich sein hm?
Beispiel : Gesellschaftsspiele App "Elo". Von ein paar Spielen wie zb. Ubongo haben sie eine Lizenz bekommen bzw. Sogar kooperiert.. Andere Spiele haben sie zb umbenannt.. Statt Uno zb. Una. D.H die Spielprinzipien (außer durch Patent geschützt) darfat du verwenden und den Namen kannst du ja einfach ein bisschen verändern.