Hi darf ma als moslem so ein Poster aufhängen?

9 Antworten

Wenn man streng den Empfehlungen folgt dann sollte man es nicht. Figuren, Gesichter, also Bilder etc. soll man nicht aufhängen. Dinge die etwas mit dem Glauben zu tun haben dürfen aufgehängt werden (Suren, Mekka etc.). Ob du es aufhängst liegt bei dir :)

Dieses Bilderverbot ist nicht unumstritten:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die  islamische Jurisprudenz ( fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten,  haram, soweit sie nicht als Gegenstände der  religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich ( makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete  Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen. [33]
Ichliebeblum193
Fragesteller

Also darf ich es jetzt aufhängen oder solte ich es lieber lassen?

BelfastChild  03.09.2021, 22:44
@Ichliebeblum193

Ich tendiere eher zu JA. Schau mal diese Meinung:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Es wird dich in D keiner dafür verhaften.

Aber du könntest Höllendrohungen von deinen Geschwistern bekommen. Denn da sind Menschen zu sehen, auch wenn es fiktive Charaktere sind.

Und du weisst bestimmt, was der Islam von Bildern beseelter Dinge hält..

Hänge auf was du willst und genieße die Freiheit alles zutun was dich und andere glücklich macht.

Nein. Bilder von Menschen aufzuhängen ist verboten, auch wenn es gezeichnet ist und sie keine Seelen haben. Auf dem Bild sind trotzdem gezeichnete Menschen drauf. Du kannst aber Bilder hängen, wo keine Menschen, Figuren und Tiere abgebildet sind.

vanillakisskiss  06.09.2021, 03:31

Und was ist mit Fotos?

Milka12368  06.09.2021, 17:21
@vanillakisskiss

Wenn da keine Menschen und Tiere auf dem Fotos sind, dann ist es ok, aber es kommt wieder darauf an, wie das Foto aussieht. Wenn da ein Kreuz oder andere Symbole drauf sind, würde ich es lieber vermeiden. Allgemein kann man auch Landschaftsfotos (ohne Menschen und Tiere drauf) oder Blumenfotos aufhängen, das sind ja keine Seelen deswegen.

Milka12368  06.09.2021, 17:59
@vanillakisskiss

Keine Ahnung. Ich mache generell keine Selfies von mir. Das musst du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ich weiß nur das man halt keine Fotos von Menschen und Tieren aufhängen darf.