HHund paaren lassen?

5 Antworten

Hallo,

Mensch du Holst doch bald erst den Welpen 😂 ich weiss das man am liebsten alles sofort will, aber ich finde das man trotzdem auf den Boden bleiben sollte 😁 Beschäftige dich jetzt erstmal mit deinen Welpen der bald einzieht, ist die Wohnung schon welpensicher? Habt ihr alles an Zubehör schon? Habt ihr euch schon ein Name überlegt? Euch ein groben Plan gemacht wie die ersten Monate mit dem Welpen aussehen werden? Gibt doch noch soviel was dich erstmal vorrangig beschäftigten sollte 😁 und wenn es nur ist in der Umgebung schonmal nach passenden Geschäften, Tierärzten,Notfallkliniken und Hundeschulen zu schauen oder Versicherungen zu vergleichen wie Haftpflicht oder vielleicht auch andere Versicherungen wie Krankenversicherung oder OP Kostenschutz. Du könntest dich vielleicht einlesen in das ein oder andere Thema wie zb über die Rasse was lesen, über Hunde allgemein, Hundekommunikation, Futter oder auch erste Hilfe Bücher.

Denn was du vor hast liegt noch weit weg 😂 dein Welpe muss erstmal der richtige Welpe sein (mit echten Papieren eines Zuchtvereins die die reinerbigkeit beweisen). Hinzu kommt der muss noch wachsen und Reifen, ein echter Züchter würde die nicht im ersten Lebensjahr decken lassen. Dann muss der Hund noch gesundheitlich voll auf Höhe sein, den Phänotyp entsprechen und das richtige Verhalten haben. Deswegen solltest dich also jetzt erstmal um deinen Welpen kümnern, das ist nun echt erstmal wichtiger.

Ist sie aus dem gröbsten raus so kann ich nur empfehlen sich an den Zuchtverband zu wenden wo sie ihre Papiere her hat oder man nimmt Kontakt mit den Züchter auf von den sie kommt. Ist es ein guter Verein so kannst da an Seminare und Schulungen teilnehmen die dich bestens darüber informieren wie das mit den züchten funktioniert.

Wenn du deinen Hund erfolgreich durch alle Zuchtzulassungsprüfungen geschickt hast, kannst du mit ihm züchten. Dann musst du dir einen passenden Rüden suchen und sehr viel Geld, bestenfalls einen 5-stelligen Betrag auf hoher Kante haben um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Außerdem muss dir klar sein, dass zum züchten und zur welpenaufzucht sehr viel mehr gehört als einmal einen Rüden über eine Hündin rutschen zu lassen.
Du brauchst gute 4 Monate Urlaub, um die Hundefamilie rundum betreuen zu können und die Welpen vernünftig zu sozialisieren. Verdienen tut man an der Zucht nichts, nicht selten hat der Züchter mehr Ausgaben als Einnahmen.

Warum möchtest du mit deiner Hündin unter die Vermehrer gehen? Die Tierheime sind voll mit Hunden die kein Zuhause finden. Es sind schon Hündinnen und/oder Welpen bei der Geburt gestorben. Was ist wenn du nicht alle Welpen vermitteln kannst? Kannst du drei oder vier Welpen aufziehen und erziehen?

Finden wirst du sicherlich jemand der seinen Rüden mal aufspringen lässt aber warum solltest du das tun?

Vielleicht bringt der Rüde Krankheiten mit die er an deine Hündin überträgt? Sollte einer der Welpen deiner Hündin krank sein kann und wird der Käufer sich an dich wenden. Was ist wenn er den Welpen oder Junghund zurückgeben möchte oder Tierarztkosten bezahlt? Kannst du dir das leisten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

ein verantwortungsbewusster Züchter hat Prüfungen abgelegt, die Hunde haben Papiere, es wird viel Wert darauf gelegt das die Hündin sowohl auch der Rüde alle notendigen Untersuchungen im Bezug auf Erbkrankheiten hat. Ebenso wichtig ist, das man viel Wissen hat, wie man Welpen bestens aufzieht, mit einer optimalen Prägung und Sozialisierung. Die Tierheime sind voll, warum immer weiter Welpen nachproduzieren?

Äh ja natürlich gibt es genug Menschen die ihren Rüden zur verfügung stellen und denen es sch. egal ist was am ende dabei raus kommt. Hauptsache sie haben mit ihrem Rüden ein paar Euros verdient oder einen neuen Welpen eingeheimst. Das was du da vor hast ist, einfach nur Unvernünftig, Unverantwortlich und Dumm.... wenn du Züchten willst dann kauf dir einen Hund mit Papieren, mach eine Leistungsprüfung und Züchte nach den Richtlinien des VDH oder ähnlichen Verbänden. Alles andere ist nur vermehrerei

30087  09.07.2018, 20:03

Wollte auf hilfreich drücken hab mich vertippt...sry

:(