Hey wollte fragen ob mit jemand bei dieser Aufgabe helfen kann? Aufgabe a?
Bestimmen Sie jeweils die Lösungsmenge für jede der nachfolgenden Gleichungen bzw.
Ungleichungen, indem Sie (ggf. mit Fallunterscheidungen) geeignet umformen.
2 Antworten
Welche Art von Hilfe brauchst du denn, bzw. wo hakt es bei dir?
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie man vorgehen kann.
Ich würde z.B. bei a) einfach ganz faul die Lösungsformel verwenden, bzw. die pq-Formel, die ich in letzter Zeit wenn möglich lieber nehme.
Bei b) kann man die 3. binomische Formel anwenden oder nach x auflösen und die zwei reellen (und bei Bedarf auch die zwei komplexen) Lösungen erhalten.
Bei c) würde ich einfach eine Fallunterscheidung machen und einmal für |...| ≥ 0 und dann für |...| < 0 die Lösung ermitteln. Hierbei nicht vergessen, die Lösung zu überprüfen!
Nachtrag:
Ich habe gerade die andere Antwort gesehen, die der Antworter von einer KI hat erstellen lassen.
Wie sich herausstellt, ist der eigene Kopf halt immer noch besser.
Bei Teilaufgabe c) ist nicht nur die Notation falsch (wie auch sonst die englische Notation benutzt wurde, wo Kommas so benutzt werden wie bei uns in Mathe normalerweise Strichpunkte). Was schlimmer ist, die Lösung ist auch falsch.
Wenn man die Ungleichung durchrechnet, sieht man nämlich, dass diese für alle x∈|R korrekt ist.
Wenn man sich die Graphen von y=-x+2 und y=|x-4| in ein Koordinatensystem zeichnet, sieht man, dass -x+2 immer unterhalb von |x-4| verläuft, der y-Wert also an jeder Stelle kleiner ist, womit die Ungleichung für alle x zutreffend ist.
Hi, ich weiß nicht wie dringend du die Aufgaben gelöst haben musst, aber, da ich nicht alle alleine hinbekomme, dir aber helfen wollte hab ich eine KI um Hilfe gebeten und die hat folgendes gesagt.
Falls du auch die Lösungswege brauchst schreib mir.