Hey Leute, ich bin 15 und habe mit meinem Vater über Reisen und so geredet?

Er sagte auch noch das man eigentlich erst ab 21 volljährig sein sollte da man mit 18 noch nicht "reif" ist.

Aber wie lang sollte ich noch warten?

Man hört 18 Jahre lang auf seine Eltern, irgendwann mal reichts auch oder nicht?

Versteht ihr mich das ich mein Leben genießen will?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ab 18 ist es vollkommen okay 100%
Ab 18 sollte so etwas nicht sein, trotz volljährigkeit 0%

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich spricht nichts dagegen mit 18 auch alleine zu reisen. Wichtig ist, dass man auch in seinem Zielland als Erwachsener zählen sollte - das ist mit 18 in einigen Ländern nicht der Fall.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
das ich mit 18 gerne nach Thailand würde und dann das Nachtleben genießen will und so...

Fuer Thailand ist das tatsaechlich zu frueh. Dort bist du mit 18 noch minderjaehrig und darfst gar nicht in Bars und Clubs eingelassen werden oder gar Alkohol trinken. Das darfst du in Thailand erst ab 20 (wird aber nicht ueberall wirklich ueberwacht).

Schwarzkopf516
Fragesteller

Ok, dass wusste ich nicht. Aber an sich ist es doch ok mit 18 alleine zu reisen und dementsprechend auch Sachen treiben, die für Erwachsene sind oder?

DerCaveman  07.02.2022, 00:33
@Schwarzkopf516

Rechtlich ist es in Ordnung (dort, wo man mit 18 volljaehrig ist). Ob es dem familiaeren Zusammenleben aber dienlich ist, wenn man am 18. Geburtstag sagt: "Ob heute mache ich, was ich will und eure Meinung interessiert mich nicht mehr", waere wieder eine andere Frage.

Schwarzkopf516
Fragesteller
@DerCaveman

Mir egal was meine Eltern sagen werden. Ich verdiene eh mein eigenes Geld und werde dementsprechend direkt ausziehen:)

Ab 18 ist es vollkommen okay

er hat wohl Sorgen dass du im Nachtleben zuviel Geld ausgeben wirst und will deshalb ausbremsen. Alter ist dabei nebensächlich.

Ab 18 ist es vollkommen okay

Du bist 18 und darfst machen was du willst. Du wirst nicht automatisch erfahrener aber dein Vater kann’s dir nicht verbieten