Hey könnt ihr bitte Beispiele fur Konflikt und Kompromiss geben?

5 Antworten

Ein Ehepaar möchte eine Immobilie mit ca. 120 qm Wohnfläche kaufen.

Er möchte gerne ein Haus mit Garten, weil er gerne grillt, sie jedoch lieber eine Eigentumswohnung, weil sie Gartenarbeit nervig findet und auch keine Treppen innerhalb des Wohnbereichs steigen möchte.

Kompromiss:

Das Ehepaar kauft sich eine Erdgeschoss-Wohnung mit einem Gartenanteil von 10 qm.

Konflickt: Auf dem Tisch liegt ein Stück Kuchen und zwei Kinder wollen beide dieses eine Stück Kuchen essen und streiten sich darum

Kompromiss: Man teilt den Kuchen in zwei Hälften

Da ich dies aber doof finde, da man selber dann ja nur ein halbes Stück Kuchen hat, ist mein Kompromiss einfach ein weiteres Stück Kuchen zu kaufen oder am besten gleich einen ganzen 😋😂

Person a fühlt sich gestört, weil Person b stinkt

Person b fühlt sich gestört, weil Person a die ganze Zeit sagt, das Person b stinkt.

Kompromiss: Person b wäscht sich mehr und dafür hört b auf zu nerven

Eltern wollen, dass das Kind nicht den ganzen Tag am Handy ist.

Kompromiss: Das Kind darf am Tag nur 3h ans Handy.

Beispiel 1:

Konflikt: Herr und Frau Müller möchten zusammen verreisen. Herr Müller möchte nach Madrid, weil er eine Städtereise machen möchte. Frau Müller möchte nach Mallorca, weil sie Strandurlaub machen möchte.

Kompromiss: Sie fliegen nach Barcelona, wo es sowohl Strand als auch eine interessante Stadt zu erkunden gibt.

Beispiel 2:

Konflikt: Der Angestellte möchte mindestens 2.200 Euro pro Monat verdienen. Der Arbeitgeber möchte maximal 1.800 Euro pro Monat bezahlen.

Kompromiss: Der Arbeitgeber zahlt dem Angestellten 2.000 Euro pro Monat. Sie treffen sich also in der Mitte.