Was bedeutet das Wort "schwelend"? Zum Beispiel bezogen auf Konflikte oder Krisen?

3 Antworten

Das Wort schwelend kennt man auch im Zusammenhang mit Feuer bei einem Brand: Ein schwelender Brand ist, wenn es nicht oder noch nicht lichterloh brennt, aber es brennt. Ein schwelender Konflikt in der Politik ist zum Beispiel ein Konflikt der hin und wieder Menschenleben fordert aber noch kein Krieg ist, bei welchen jeden Tag etliche Menschen sterben.

Bedrohlich wachsend, an Ausmaß und Stärke zunehmend.

schwelend - brodelnd - gärend ist das Gleiche.