Hey ich will mir eine 4090 holen die ist aber 40€ Günstiger aber hat kein OC ist das egal oder lieber 40€ mehr aber dafür OC?

flauski  18.12.2023, 16:56

Um welche 2 Modelle handelt es sich denn?

Bosshd182
Fragesteller

Rog Strix

6 Antworten

Hallo

Die OC Grafikkarte ist ab Werk bereits übertaktet. Dadurch kommt aber keine spürbar höhere Leistung bei raus. Das ist höchstens messtechnisch nachweisbar. Lediglich in Benchmarks wird es einen minimalen Vorsprung geben, aber das Spiele Erlebnis wird das Gleiche bleiben. Dafür verringert sich dann auch noch die Lebenserwartung des übertakteten Grafikprozessors etwas und der Stromverbrauch steigt auch etwas, und damit auch die Wärmeentwicklung.

Fazit:

Es gibt mit OC keine spürbare zusätzliche Leistung, die Lebenserwartung der Grafikkarte sinkt, der Stromverbrauch steigt und damit auch die Wärmeentwicklung und dafür soll man dann noch 40,-€ oder mehr drauf packen?

Das ist was für Leute die eher auf "Benchmark Partys" stehen, als auf das Spiele Erlebnis selbst und die sich gegenseitig mit der stärkerer Hardware beeindrucken möchten. Das ist ein bisschen wie das Kartenspiel mit den Autokarten aus den 80er Jahren, wo es darum ging, wer die Karte mit dem stärksten Auto bekommt. Der war dann Sieger.

mfG computertom

Bosshd182
Fragesteller

Danke wirklich für den ausführlichen Bericht

reicht mein 750w Netzteil

computertom  18.12.2023, 20:25
@Bosshd182

Welchen Prozessor hast du denn, da davon ebenfalls der Stromverbrauch abhängt?

Und welches Netzteil hast du genau, weil es einen 16 poligen PCIe Stromanschluss haben muss, für eine RTX 4090 Grafikkarte?

Bosshd182
Fragesteller
@computertom

Ich hab ein 750e Corsair (2023)3.0 Netzteil

und ein Intel i9 14900k

computertom  18.12.2023, 21:19
@Bosshd182

Dann brauchst du wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil.

Die RTX 4090 verbrennt bis zu 450W, was für ein Ofen und der i9 14900K Prozessor verbrennt auch noch mal bis zu 125W TDP, aber auch bis zu 253W PL2, für bis zu 56 Sekunden, was das Netzteil überbrücken können muss. Das ist zusammen schon um 700W. Plus die restlichen Komponenten sollte dein PC unter Volllast um 750W verbrauchen.

Ein 750W Netzteil ist dem entsprechend nicht mehr ausreichend, da du erstens mit Lastspitzen über 750 W kommen könntest und weil das Netzteil auch so unter Volllast zeitweise bei 100% Belastung laufen müsste.

Außerdem hat dein Netzteil laut den Spezifikationen von Corsair auch nur 3 Stück 6+2 polige PCIe Stromanschlüsse, was auch nicht ausreicht, weil ein einzelner 16 (12+4) poliger PCIe 5.0 Stecker benötigt wird. Es gibt zwar Adapter adfür, aber bei der Leistung zusätzliche Kontaktstellen einfügen ist einfach fahrlässig.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-be-quiet--Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480494.html

Das Netzteil könntest du z.B. einsetzen.

computertom  18.12.2023, 22:22
@Bosshd182

Ein bisschen übertrieben, aber wenn der Preis für dich OK ist, dann nur zu.

Aber ein Netzteil mit mehr als 850 bis 900W Netzteil brauchst du auch nicht einzusetzen. Ich kann mir kaum vorstellen, das es mal Grafikkarten geben wird, die noch mehr Strom fressen werden, wie heutzutage eine RTX 4090 mit 450W. Das ist in Zeiten von Klimawandel und Energiekrisen auch nicht zeitgemäß und müsste verboten werden.

Ich sehe schon die Proteste gegen Energie verschwendende Grafikkarten und wie die "Protestanten-innen" dann wieder auf der Straße kleben werden.(:-))

Hallo,

die OC Karten sind ab Werkt um ein paar MHz übertaktet. Das kann man auch selber machen. So viel Spielraum ist immer vorhanden. Am Ende resultiert daraus kaum eine Mehrleistung.
Auf der anderen Seite fallen 40 Euro bei so einer teuren Grafikkarte ja nun nicht mehr wirklich ins Gewicht. Und so ganz nebenbei: die RTX 4090 ist viel zu teuer geworden. Die AMD RX 7900XTX ist hier deutlich attraktiver.

LG

ist völlig belanglos. übertakten kannst du Alles.

40€ machen den Kohl auch nicht mehr fett ...

Achte aber lieber auf Temperatur und Lautstärke...

Lg

Ich vermute die 40 Euro mehr werden sich schon lohnen. Meist haben die OC Varianten auch die bessere Kühllösung, daher auch der oft gerechtfertigte Aufpreis.

Ansonsten google doch mal beide Varianten, gibt bestimmt Benchmarks die dir zeigen, ob sich das rechnet.

Ich persönlich würde eher die 40 Euro mehr in die Hand nehmen. Wenn schon denn schon.