Hey, ich hab seit ein paar Monaten einen Freund und hab da etwas was mich schon lange belastet. Immer wenn -?

12 Antworten

Hört sich an, als hätte er keinerlei Selbstbewusstsein und hätte große Angst, dich zu verlieren und zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

Er möchte dich ganz für sich alleine, er ist eifersüchtig und besitzergreifend. Er redet dir andere Hobbies und Menschen schlecht, damit du mit denen keine Zeit verbringst und hinterher beruhigt er sein eigenes Gewissen (und täuscht dich), indem er so tut, als wäre das deine freie Entscheidung gewesen und er hätte damit nichts zu tun.

Sag ihm, dass du ihn liebst, aber dass er dir nicht alles mies machen soll, was dir außer ihm noch Freude im Leben schenkt. Sag ihm, dass Partnerschaft dir wichtig ist, aber Hobbies und Freunde andere Aspekte des Lebens sind, auf die du ebenfalls nicht verzichten wirst, da du ansonsten unglücklich bist, und das möchte er doch nicht, oder?

Anela72
Fragesteller

Darüber hab ich schon mit ihm geredet.. hat leider nicht funktioniert:( er meinte nur: Mach nicht nicht verantwortlich für die Entscheidungen die du triffst‘‘

frostfeuer85  17.08.2021, 13:20
@Anela72

Ist doch super, dann kannst du diese Aussage von ihm gleich zitieren, wenn du das nächste mal ein Hobby ausübst, das er nicht gut findet, und du eine Freundin besuchst, die er nicht mag. "Schatz, du sagtest doch, ich soll eigenverantwortlich meine Entscheidungen treffen."

So ein Freund ist kein Freund !!!! Geh deinen Weg !!! Jeder wahre Freund akzeptiert dein Hobby und unterstützt dich. Umgekehrt muß/ sollte es dann auch so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anela72
Fragesteller

Er hat auch eine schöne Seite. Er ist immer da wenn ich ihn brauche, er hört mir (meistens) zu

Du hast deinen eigenen Willen und du hast auch das Recht, dich selbst in Dingen weiterzuentwicklen, auch wenn dein Partner das nicht möchte. Er versucht es schlichtweg zu unterdrücken und dich dort zu halten, wo du gerade bist. Das ist Kontrolle und hindert dich daran, dich als Person weiterzuentwickeln und frei zu entfalten. Entweder er wird einsichtig oder du solltest, auch wenn es schwer fällt ich weiß, ihn loswerden. Sprich: Schluss machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche

Okay,. das klingt nach Kontrolle - die er aber nicht offen zugibt.

Einerseits Kontrolle in Form von "Mach das nicht, rabääh du hast keine Zeit für mich, blubb die Leute sind nich gut für dich" und dich damit so lange bearbeiten bis du brichst.... und danach weist er alles von sich und suggeriert dir das es alleine deine Entscheidung war und er garnichts damit zu tun hat.

Bringt das was? Wie fühlst du dich damit? Nun betrifft das nicht nur deine Freizeitgestaltung sondern auch deine Sozialkontakte. Was, wenn er das gleiche irgendwann mit deiner Familie/ Schulausbildung/ Arbeit/ Wohnsituation/ Bekleidung/ Ernährung macht?

Würdest du sehen das eine dir sehr nahe stehende Person dies mit ihrem Partner durchmacht.... was würdest du denken? Was würdest du jener Person raten?

Anela72
Fragesteller

Ich würde raten Schluss zu machen, aber das ist leichter gesagt, als getan

Da kämpft der Wunsch,dich kontrollieren zu wollen mit dem besseren Wissen,das er das eigentlich nicht tun sollte.

Überleg dir ,was du tun möchtest und lass dir nur begrenzt reinreden.

Allerdings sind Gespräche in der Partnerschaft ja auch hilfreich.Wenn er das nicht läßt sehe ich schwarz.