Hey, ich bin 12 jahre alt und gehe in die 7. Klasse auf ein Gymnasium.?

5 Antworten

Das kann man doch unmöglich sagen. Wenn du gleich viel lernst, ist er vermutlich etwas besser - vielleicht machst du aber an der Realschule auch weniger, findest die Klasse doof oder kommst mit den Lehrern nicht klar. Das alles kann im Extremfall dazu führen, dass deine Noten sogar deutlich schlechter werden.

._. Das kann man doch so nicht sagen. Ein Freund von mir wechselte mit einer 4 im Schnitt auf eine Realschule und hat dort seit zwei Jahren etwa einen 1,5er Schnitt.

Ein anderer Bekannter hat sich nicht verbessert.

Deutlich besser. Ich bin mit etwa 3.5 von Gymnasium 9 auf mittelschule 10 gewechselt. Ein, zwei der Vieren waren knapp. Mein Abschluss war etwa 2.0. Der Effekt hält etwa ein Jahr an, dann lebt man sich ein (viele mittschüler waren ehemalige Gymnasiasten und und waren dann durchschnittlich - heißt irgendwas um die drei)

mondfaenger  06.02.2018, 23:40

Das war aber in der 9. Klasse und nicht in der 7. Klasse. In den unteren Klassen gibt es wenig Unterschiede zwischen Realschule und Gymnasium.

Piotr127  06.02.2018, 23:46
@mondfaenger

Und noch dazu das dieser Effekt nur etwa ein Jahr anhällt. 8 Klasse Zeugnis interessiert keinen. Abschluss Zeugnis ist interessant.

In meiner Erfahrung ist die lernumgebung auf dem Gymnasium anders als auf der mittelschule. Auch wenn man "keinen Bock" hat, greift man noch einiges auf. Das Verhalten habe ich eine ganze Weile beibehalten. Und ich bin der Meinung, daß war in der 7. Schon so.

Aber ich bin auch nur eine Stichprobe von Umfang 1 ;).

Ich schätze mal du würdest so ca einen Schnitt von 1.8 erreichen.
Aber in der 7. Klasse macht ihr noch nicht viel mehr als an der realschule.
Das kommt der mir der 9. Klasse.

Auf der Realschule hättest du vermutlich auch keinen anderen Schnitt, da in den ersten paar Klassen sich die Realschule nicht so sehr vom Gymnasium unterscheidet.

KyiiqooYT
Fragesteller

Es gibt doch nicht um sonst ein Gymnasium und eine Realschule?

mondfaenger  06.02.2018, 23:38
@KyiiqooYT

Gibt es! Aber der Unterschied ist in den ersten 2 bis 3 Jahren nicht allzu groß. Das kommt erst in den höheren Klassen.