Von 8te Klasse Realschule auf 9te Klasse Gymnasium Bayern?

2 Antworten

Ich bin professionelle Nachhilfelehrerin und hatte mal eine Schülerin, die das gemacht hat (allerdings in Baden-Württemberg).

Sie wurde in der 9. Klasse problemlos von einem Gymnasium angenommen. Ihren Notenschnitt weiß ich aber nicht genau (ungefähr 2,0, glaube ich).

Allerdings hat sie sich schon die ganze 8. Klasse lang auf den Wechsel vorbereitet. Sie hatte auf der Realschule Französisch ab der 7. Klasse, auf dem Gymnasium gab es aber schon Französisch ab der 6. Klasse und auf höherem Niveau. Ich habe mit der Schülerin ein ganzes Schuljahr Französisch-Nachhilfe gemacht, obwohl sie in Französisch eigentlich gut war, um den Niveauunterschied zum Gymnasium auszugleichen. Bei einem Kollegen hat sie dasselbe mit Mathe gemacht.

Bei der besagten Schülerin hat alles gut geklappt und sie hat letztes Jahr Abi gemacht.

Ohne Vorbereitung könnte der Schulwechsel meiner Einschätzung nach schwierig werden. Wenn Du auf der Realschule keine zweite Fremdsprache hast, bekommst Du wahrscheinlich echt Probleme.

Einfacher ist es sicherlich, zuerst den Realschulabschluss zu machen und dann in eine (gymnasiale) Oberstufe zu wechseln. Meiner Erfahrung nach gehen Realschulabsolventen gern auf Fachgymnasien, Fachoberschulen, G9-Gymnasien o.ä., weil sie da 3 weitere Jahre bis zum Abi haben und den Gymnasialstoff, den sie nicht auf der Realschule hatten, in der 11. Klasse nachholen können.