Hey, fand der erste Punische Krieg nur auf der See mit Flotten statt?

1 Antwort

Nein, Es gab auch einen Landkrieg, überwiegend auf Sizilien

256 v. Chr. gab es auch eine Expedition der Römer nach Afrika, die in einer vernichtenden Niederlage endete ( Die Schlacht von Tunes (heute: Tunis) im Jahre 255 v. Chr., auch Schlacht von Bagradas oder Schlacht am Bagradas)

Schlacht von Tunes – Wikipedia

Rom wurde nach dem Sieg über Karthago Grossmacht im Mittelmeerraum, aber "Weltmacht" ( also in der Lage, jeden Konflikt in der Region zu seinen Gunsten zu entscheiden) noch nicht.

Arian88
Fragesteller

Okay, ab wann wurden sie denn offiziell zur Weltmacht?

Mork77  12.12.2023, 22:21
@Arian88

nach dem zweiten punischen Krieg kann man bei Rom von Weltmacht sprechen. Von nun an geschah nichts mehr im Mittelmeerraum ohne das man auf Rom schaute.

Weltmacht greift aber etwas zu weit. Es bezieht sich auf die damalige "Welt". Und das war für die Römer die Gegend des Mittelmeeres sowie der hellenistische Raum im Osten.