hexadezimale zahlen? ._.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, die Zahl wäre 9AB5. Dann wäre der Vorgänger 9AB4 und der Nachfolger wäre 9AB6. Einfach die Ziffer auf der niedrigsten Stelle um eins runter oder hoch setzen. Mit den Ziffern jenseits der 9 geht das genauso weiter. Der Nachfolger von 9AB9 ist 9ABA. Dann kommt 9ABB und das ist schon der Vorgänger Deiner 9ABC. Der Nachfolger ist 9ABD, was sonst.

Spannend wir es erst wieder beim Nachfolger von 9ABF, denn nach der F kommt keine höhere Ziffer mehr. So wie im Dezimalsystem nach der 9 keine mehr kommt. Wie bilden wir denn im Dezimalsystem den Nachfolger von 29? Wir setzen die Stelle, wo die 9 ist, wieder zurück auf 0 und zählen dafür die nächsthöher Stelle um 1 hoch, das ist der sog. Übertrag, also von 2 auf 3, und so bekommen wir die 30. Genauso läuft es im Hexadezimalsystem, wenn wir über F hinaus weiterzählen: Zurück auf 0 setzen und die nächsthöhere Stelle um 1 weiterstellen. Nach 9AB9 kommt also 9AC0 und dann 9AC1 und so weiter.

Franz1957  20.02.2015, 23:30

Danke für den Stern! Hoffentlich ist der Test gut gelaufen. Gerade sehe ich, daß ich mich im letzten Satz vertan habe. Es hätte heißen sollen:

Nach 9ABF kommt also 9AC0 und dann 9AC1 und so weiter.

In deinem Beispiel: Vorgänger 9ABB Nachfolger 9ABD