Negative Zahlen, wieso ist das so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne dir einen Zahlenstrahl und geh von links nach rechts, dann siehst du es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Der Vorgänger ist immer die nächst kleinere Zahl (auf dem Zahlenstrahl weiter links als die Zahl), der Nachfolger immer die nächst größere (auf dem Zahlenstrahl weitere rechts als die Zahl). Da -23 kleiner ist als -22 und -21 größer ist als -22, ist -23 eben der Vorgänger von -22 und -21 der Nachfolger.

Weil der Vorgänger die nächstkleinere Zahl ist, also die Zahl minus 1.

Der Nachfolger ist die nächsthöhere Zahl, also die Zahl plus 1

Den ,,Nachfolger" erreichst Du, wenn Du +1 addierst.