Heute war der DSL-Techniker-Termin. Dieser behauptet, dass die Erdleitung fehlen würde. Andere Nachbarn haben jedoch funktionierendes Internet, wie geht das?

4 Antworten

Der APL ist der Kasten, den du fotografiert hast. Von hier kann dir das niemand sagen. Der Techniker war vor Ort und hat kein Kabel Richtung APL gefunden.

Selbst wenn andere Leute im selben Haus das haben, kann es auch bedeuten, dass am Apl kein Kabel Richtung KVZ mehr geht für dich.

Anhand der Bilder sieht man leider nicht wirklich was.

Wenn die Leitung nicht bis in die Wohnung gelegt wurde (manchmal der Fall - oder auch durch den Einsatz einer Bohrmaschine getrennt) -> kann er nichts anschließen.

Andere Mietparteien können auch über Kupfer ihren DSL-Anschluss haben oder über die TV-Leitung.

Ebenso ist es möglich das 1&1 keine Ports mehr frei hat. Aber dann hätte er dir auch das sagen müssen und nicht »Erdleitung fehlt«.

Hat er denn versucht die Leitung »durchzuklingeln«?

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.

Da es sich um einen Neubau handelt, gehe ich davon aus, dass alles rechtens ist. Zudem haben wir 3 Mieter gefragt, die DSL bereits nutzen und hierbei handelt es sich um einen gewöhnlichen DSL Vertrag mit Router und Anschluss an der Telefondose. Ports sind laut 1und1 genügend verfügbar, daran kann es auch nicht liegen. Ob er versucht hat durchzuklingen weiss ich nicht. Er hat gemessen und war auch in der Wohnung selbst am Router tätig. Seiner Aussage nach, scheiterte es nur an der fehlenden APL Leitung.

0
@robomob

Was du fotografiert hast ist der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) als sogenannter Endverzweiger. Meine Vermutung war daher, dass die Leitung von der Wohnung nicht zum Hausverteiler führt bzw. unterbrochen wurde.

0

Also das Bild aus der ursprünglichen Frage zeigt keinen EvZ der Telekom. Beim zweiten binich mir unsicher.

0

also anhand der bilder schein soweit alles angeschlossen zu sein.wie du sagst geht es bei den nachbarn im haus ja auch. war er denn nicht mal in der wohnung ?

1und1 DSL - Telekomtechniker kommt nicht?

Gestern hatte ich meinen Schaltungstermin für den DSL-Anschluss meiner neuen Wohnung. Der Techniker kam leider nicht und behauptete dreisterweise noch dagewesen zu sein und niemanden erreicht zu haben. Nun glaubt mir 1und1, dass der gute Mann nicht da war, kann mir aber erst für in 14 Tagen einen neuen Technikertermin geben. Das finde ich absolut inakzeptabel und eine Frechheit. Gibt es da irgendwas was ich tun kann damit der Anschluss früher geschaltet wird?

...zur Frage

Ist das der APL?

Ist das der APL zu dem mein Techniker zur Freischaltung des DSL Anschlusses braucht?

...zur Frage

Mein Telekom DSL Techniker sagt ich muss kabel ziehen. Wer bezahlt?

Ich muss mein Jysty von meiner TAE zum Hausanschluss umverlegen denn der derzeitige scheint belegt zu sein. Ist vlt 20m weiter. Bezahlt das der Vermieter?

...zur Frage

DSL Anschluss ohne an den APL zu müssen?

Hallo zusammen,

ich ziehe am 01.03. in eine neue Wohnung da kommt auch der Techniker zwecks DSL. Jetzt habe ich meine beiden Nachbarn befragt, die beide angegeben haben, dass bei Ihnen damals keiner zu einem Verteilerkasten musste, sondern der Techniker nur in der Wohnung was gemacht hat. Beide haben einen laufenden DSL Vertrag. Kann das sein? Kann ich aufhören nach dem APL zu suchen? Ich finde nämlich bisher keinen.

LG

...zur Frage

Sonderkündigungsrecht bei nicht Durchgeführter Schaltung [DSL]?

Hallo Leute,

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben.

Ich bin Kunde bei 1und1 und wollte mit meinem DSL Anschluss Umziehen (100.000 Leitung).

Leider war diese nicht Verfügbar und ich entschied mich für das (50.000) Paket das hier Verfügbar war.

Morgen sollte die Schaltung durchgeführt werden durch die Telekom. Eben bekam ich den Anruf das die Schaltung wohl morgen ausfällt da die Verkablung im Verteiler nicht verständlich ist und man nichts ausstecken darf. Auf die Frage wann die Schaltung nun durchgeführt kam die Antwort "Das kann einen Tag dauern oder einen Monat das kann ich Ihnen nicht sagen". Der Fall muss erstmal an das "Tiefbauteam" oder sowas in der Richtung weitergegeben werden.

Ich bin auf den Anschluss angewiesen da ich Selbstständig bin. Ich beziehe derzeit den Surfstick von 1und1 der mit 500 MB täglichen Datenvolumen unbrauchbar ist.

Gibt es bei diesem Fall die möglichkeit sich auf das Sonderkündigungsrecht zu beziehen ?

Ich würde so schnell wie möglich zu einem Kabelanbieter wechseln wollen.

MfG

...zur Frage

APL nicht gefunden. Wo ist der APL?

Hallo,

heute war ein Techniker von 1und1 da und hat den APL nicht gefunden.

Im Keller ist nur so ein Kasten von Unitymedia.

Ist es vielleicht die kleine Box an der Hauswand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?