Heute war der DSL-Techniker-Termin. Dieser behauptet, dass die Erdleitung fehlen würde. Andere Nachbarn haben jedoch funktionierendes Internet, wie geht das?

4 Antworten

Anhand der Bilder sieht man leider nicht wirklich was.

Wenn die Leitung nicht bis in die Wohnung gelegt wurde (manchmal der Fall - oder auch durch den Einsatz einer Bohrmaschine getrennt) -> kann er nichts anschließen.

Andere Mietparteien können auch über Kupfer ihren DSL-Anschluss haben oder über die TV-Leitung.

Ebenso ist es möglich das 1&1 keine Ports mehr frei hat. Aber dann hätte er dir auch das sagen müssen und nicht »Erdleitung fehlt«.

Hat er denn versucht die Leitung »durchzuklingeln«?

robomob
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.

Da es sich um einen Neubau handelt, gehe ich davon aus, dass alles rechtens ist. Zudem haben wir 3 Mieter gefragt, die DSL bereits nutzen und hierbei handelt es sich um einen gewöhnlichen DSL Vertrag mit Router und Anschluss an der Telefondose. Ports sind laut 1und1 genügend verfügbar, daran kann es auch nicht liegen. Ob er versucht hat durchzuklingen weiss ich nicht. Er hat gemessen und war auch in der Wohnung selbst am Router tätig. Seiner Aussage nach, scheiterte es nur an der fehlenden APL Leitung.

Gaskutscher  07.02.2017, 17:41
@robomob

Was du fotografiert hast ist der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) als sogenannter Endverzweiger. Meine Vermutung war daher, dass die Leitung von der Wohnung nicht zum Hausverteiler führt bzw. unterbrochen wurde.

asdundab  07.02.2017, 17:43

Also das Bild aus der ursprünglichen Frage zeigt keinen EvZ der Telekom. Beim zweiten binich mir unsicher.

Der APL ist der Kasten, den du fotografiert hast. Von hier kann dir das niemand sagen. Der Techniker war vor Ort und hat kein Kabel Richtung APL gefunden.

Selbst wenn andere Leute im selben Haus das haben, kann es auch bedeuten, dass am Apl kein Kabel Richtung KVZ mehr geht für dich.

also anhand der bilder schein soweit alles angeschlossen zu sein.wie du sagst geht es bei den nachbarn im haus ja auch. war er denn nicht mal in der wohnung ?