APL Mitversorgung eines Nachbarhauses - Jedoch selbst kein Telekom Kunde mehr

3 Antworten

Nein. Du hast einen Grundstücknutzungsvertrag abgeschlossen der erst endet, wenn das Grundstück ausgetragen oder umgetragen wird.

Es kann sogar ziemlich teuer werden zugang zu dem APL zu verweigern. Und du kannst mir glauben, die Telekomtechniker machen das genauso ungerne ;)

Aber es gibt Hoffnung. Das Grundstück welches du mitversorgst kannst du schon "abmahnen" sofern die Telefonleitungen von dem APL rüber an das andere Grundstück gehen. Oder verhält es sich so, dass die Techniker nur kleine Drahtbrücken im APL installieren? Dann hast du keine Möglichkeit das zu unterbinden. Also wenn die Innenleitungen rüber auf ein anderes Grundstück gehen, hast du die Möglichkeit deinen Nachbarn zu sagen, dass du in 3 Monaten die Versorgung einstellen möchtest, diese müssen sich dann selbst einen APL besorgen. Ansonsten ist es Möglich mal ruhig mit deinen Nachbarn zu reden, diese können jederzeit einen eigenen Antrag auf einen eigenen APL stellen, die wären ja auch interessiert daran nicht jedes mal hoffen zu müssen dass du zu hause bist.

Zum Thema, dass die Techniker ohne Ankündigung kommen, das ist in der Regel oft sehr störend, der Telekom ist leider untersagt sich bei 3.ten Kunden anzumelden. Der Kunde der den AS bekommt, bekommt auch gesagt, dass der Zutritt zu Hausnummer 10 notwendig sein könnte, das fällt aber zu guten 90% unter den Tisch.

UnplayedNamer  04.01.2014, 10:00

Zum Thema du kannst miete verlangen. :D Nein das kannst du sicherlich nicht. Der APL ist nicht deiner, den darfst du genau genommen noch nicht mal anmalen, und was die Telekom mit IHRER Einrichtung macht musst du schon der Telekom überlassen.

Hallo eywagz, das ist eine sehr gute Frage. Ich meine die Antwort zu kennen, möchte mich hier aber gern absichern. Von daher bitte ich noch um etwas Geduld bei der abschließenden Antwort.

Viele Grüße Kai von Telekom-hilft

Telekomhilft  06.01.2014, 15:02

Da bin ich wieder:

Nein, Sie dürfen unseren Technikern den Zugang zum APL nicht verweigern. Auch können Sie nicht verlangen, dass wir den APL bei Ihnen zurückbauen und am anderen Standort wieder einen anbauen.

Genauso wenig kann ich Ihnen Hoffnung bezüglicher Mieteinnahmen machen.

Gruß Kai von Telekom-hilft

Ich habe seit Jahren das gleiche Problem und verweigere jedesmal den Zugang. Ich habe ihnen schon gebeten dies aus meinem Haus zu entfernen weil wir den Dachboden ausgebaut haben, und das Ding störte. Sie haben es nicht getan. Auch Miete wollten sie keine bezahlen.