herrscht im Beruf Koch Fachkräfte Mangel?

Regina3  17.06.2022, 01:06

Was, wenn Corona wieder zuschlägt?

Ekis1
Fragesteller

ich glaube nicht weil es dem staat nichts mehr bringt die geschäfte zu schließen

1 Antwort

Ja, er herrscht dort weil die Arbeitsbedingungen schlichtweg schlecht sind (Arbeitszeiten, körperliche Belastung & Bezahlung).

Das liegt unter anderem daran, dass die Branche kaum gewerkschaftlich organisiert ist. Zum Vergleich, in der Metall Branche sind fast 2,5 Mio Menschen organisiert, während es im Gastgewerbe nur rund 200.000 sind.

Dabei besteht diese Gewerkschaftsvertretung eigentlich aus alles Branchen die mit Lebensmittel und Bewirtschaftung zu tun hat (Hotels, Restaurants, Metzger, Imbiss usw)

Den Job macht in der Regel niemand bis zur Rente weil es körperlich einfach sehr belastend ist (lange Arbeitszeiten im stehen, viel Stress)

Ekis1
Fragesteller

also sind handwerker besser weil die haben kein personal mangel

PaZier  17.06.2022, 01:19
@Ekis1

1. Kochen ist auch ein Handwerk.

2. In allen handwerklichen Berufen herrscht Personal und Fachkräftemangel aber im Metall oder Elektrobereich z.B. sind viele Arbeitsbedingungen besser weil tariflich geregelt (höhere Löhne, weniger Stunden/Woche, mehr Urlaubstage)

Kiboman  17.06.2022, 01:48
@PaZier

aber auch in den Metall Berufen gibt es einen erheblichen Fachkräftemangel

PaZier  17.06.2022, 01:50
@Kiboman

Wie gesagt, in allen handwerklichen Berufen gibt es die. Ich würde aber behaupten, in der Gestro ist es deutlich extremer weil die Bedingung dort schlecht bis gar nicht geregelt ist. Während Metaller wenigstens alle 2 Jahre mehr Lohn erstreicken können.

Xapoklakk  17.06.2022, 02:38

Mein Zahnarzt hat die gleichen Belastungen und ist schon 70.

PaZier  17.06.2022, 02:39
@Xapoklakk

Glaube mir, dein Zahnarzt hat nicht diese Belastung, die ein Koch in der "normalen" Gastro hat.