Herplatten rosten und bröseln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur noch Platten austauschen, oder neuen Herd kaufen, alles Andere ist vergebene Mühe. Wenn Herdplatten das Bröseln anfangen, dann liegt das an der Pflege, an der Qualität, es darf ja nichts mehr kosten und dann an der falschen Benutzung durch nicht richtig passende Töpfe, aber zuletzt am Alter, denn die halten auch nicht ewig.

Kananabuzzili
Fragesteller

Pflege - ich verwende manchmal diese schwarzen Putzdinger, die auf Wärmeabrieb reagieren. Aber das hat keine grosse Wirkung mehr. Wie schätzt du denn ein, dass ich die Platten vor Inbetriebnahme nicht eingebrannt habe. Hätte sie voll aufdrehen müssen für ein halbe Stunde oder so. Qualität - wie gesagt: Weltec, sehr günstig und gibts auch nicht mehr. Ersatzteile muss man irgendwie im Internet suchen (z.B.in Spezialforen). Wäre um nochmalige Antwort froh.

Snuffi  24.11.2014, 14:55
@Kananabuzzili

Ersatzteile gibt es vielleicht noch, schau mal hier: http://www.elektronik-werkstatt.de/et_hersteller_WELTEC_Kochen+slassi+Backen.html Wir hatten vor 40 Jahren auch noch einen AEG-Kochplatten-Herd. Da fingen auch nach Jahren die Platten das Bröseln an. Von Einbrennen vor Inbetriebnahme ist mir nichts bekannt. Und mit dem schwarzen Putzzeug wurden sie auch gepflegt. Als nach 15 Jahren der Backofen auch noch kaputt ging, wurde er komplett ausgetauscht, dann aber mit einen Ceranfeld. Ich würde an Deiner Stelle die Platten nur dann austauschen, wenn Dir absolut das Geld für einen neuen Herd fehlt, aber dann nimm einen mit Ceranfeld.

Kananabuzzili
Fragesteller
@Snuffi

Zum Glück funktioneren sowohl Platten als auch Ofen tadellos. Erstere sehen halt nicht mehr so hübsch aus...kann im Moment eh nix machen, werde aber mal mit Parafinöl rangehen. Muss mir nicht der Vermieter einen neuen zahlen? Oder nur einmal am Anfang? Froh bin ich um die Entwarnung wegen des Einbrennens.

Snuffi  25.11.2014, 17:57
@Kananabuzzili

Also wenn alles noch bestens funktioniert, dann nichts machen. Schön mit der Plattenpflege ab und zu einreiben. Ob der Vermieter einspringen muß, weiß ich nicht, ich hatte nie gemietete Geräte.

Kananabuzzili
Fragesteller
@Snuffi

Es ist Gesetz, dass der Vermieter bei Neuvermietung einen neuen Herd stellen muss. Ob einen zweiten beim selben Mieter, weiss ich allerdings nicht.

Mit Abschleifen weiß ich nicht. Du brauchst wohl einen neuen Herd.

Mein Herd ist schon mindestens 20 Jahre alt - da bröselt nichts. Ich hbehandle sie des öfteren mit einer speziellen Paste.

Vlt. hift Dir das aber auch:

http://www.helpster.de/rostige-herdplatten-reinigen-so-geht-s_63376

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau
Kananabuzzili
Fragesteller

Er funktioniert sonst noch gut. Meinst du das kommt davon, dass ich die Herplatten vor der ersten Inbetriebnahme nicht eingebrannt habe? Habs vergessen, bzw. den Hinweis erst später gefunden. Der Herd ist erst 8 1/2 Jahre alt. FA. Weltec - sind nicht die teuersten und ich glaube, die gibts gar nicht mehr, jedenfalls ist es schwer Ersatzteile zu bekommen.

Mit Sandpapier kannst du die Platten schon abschleifen damit der Rost weg ist . Die Löcher allerdings werden bleiben . Danach solltest du dir eine Herdplattenpflege aus der Drogerie besorgen und ab und an damit behandeln. Und vor allem übergekochtes gleich reinigen ,also besser pflegen den Herd. Z.B. das Kochwasser von Kartoffeln ist ja salzig und das frist dann Löcher in die Platten .

Kananabuzzili
Fragesteller

Was meinst du mit Herdplattenpflege - die schwarzen Dinger, die bei Wärme reagieren wie Schuhcreme? Das bringt fast nichts mehr. Oder hast du eine Idee, was genau?