Wie kann man Schlüssel rosten lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rost entsteht, wenn Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser in Berührung kommt.

Das heisst, wenn du einen Schlüssel rosten lassen möchtest (welcher wahrscheinlich mit einen Schutzlack versehen ist) solltest du ihn mit einem Schmirgel/Schleifpapier (welches in jedem Baumarkt erhältlich ist) anschleifen. Anschliessend hinaus in den Garten legen und regelmässig mit Wasser besprühen. So kann der Schlüssel am besten oxidieren/rosten.

verreisterNutzer  03.08.2012, 12:15

... wenn es schneller gehen soll: oxidierende Säure nehmen, zum Beispiel Phosphorsäure alternativ Cola!

zebramaedchen
Fragesteller

Danke! Ich brauche es für ein Projekt (Unterricht). Das hat mir sehr geholfen!

Ein paar mal am Tag anfeuten und wieder trocknen lassen. Kannst aber nur hoffen, dass er nicht aus Aluminium ist ...

Abbrechen wir je nach dem was es für ein Schlüssel ist schwer, werf ihn doch gleich weg ^^

Due heutigen Schlüssel rosten kaum mehr!

Aber wofür braucht man einen rostigen Schlüssel?

Schau mal in Opas Werkzeugkiste oder alter Schublade nach, das gibt es bestimmt noch rostige alte Schlüssel! L.G.Elizza

Ich weiß zwar nicht, was hinter der Frage steckt, aber ich glaube nicht, dass verrostete oder abgebrochene Schlüssel eine Gute Ausrede sind und vor den Folgen einer Sache schützen. Da ist Augen zu und durch allemal besser - auch wenn es nicht angenehm ist

Kommt auf das Material an. Rost kann man übrigens sehr gut mit Grafikprogrammen am Computer aufbringen, wenn es für ein Bild sein soll.

Wenn du den Gegenstand wirklich verrostet brauchst, findest du genügend auf Google.