Herpes zoster (Gürtelrose)?
Ich bin gerade in Gambia und habe plötzlich einen Ausschlag der sich die letzten 30 Stunden von einer einzigen Stelle ausgebreitet hat, leider gibt es hier nur keine Dermatologie.
Ein Arzt sagt es sei eine bakterielle Infektion, ein anderer sagt es sei Herpes Zoster.
Ich könnte eventuell eine Immunschwäche haben. Hätte vorher zusätzlich lange Krankheitsgeschichte mit subakuter Herzmuskelentzündung.
Ich habe kein Jucken, kein brennen, keine Berührungsempflichkeit, keine Schmerzen kein Fieber. Ein Krankheitsgefühl ist phasenweise sehr wechselhaft, es kommt und geht.
Das erste Blutbild ist 18 Tage her, das zweite direkt heute nach Beginn der Probleme. Die Lymphozytenwerte wären niedrig, sind jetzt stark gestiegen: ich weiß nicht ob es Zeichen einer Erholung ist oder eine Erkrankung z.B Herpes Zoster.
Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe große Sorge, vorallem da es hier keine gute medizinische Versorgung gibt.
2 Antworten
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Hautausschlag, wie Herpes Zoster aussieht und innerhalb von 72 Stunden Zostex, oder Aciclovir Tabletten eingenommen werden müssen, um Langzeitfolgen, wie eine Zoster Neuralgie zu vermeiden.
Du hattest als Kind Windpocken? Nur dann kann man Herpes zoster erleiden.
Der Arzt muss die Antikörper bestimmen, andere Werte sind nicht aussagekräftig.
Auf das Areal solltest Du mit einem Wattetupfer Anästhosulf Lotio augtupfen und aufpassen, dass niemand mit Handtüchern, etc,. mit Dir in Berührung kommt, denn offene Bläschen sind hoch ansteckend für andere Personden.
Sie können dadurch Windpocken bekommen.
Du solltest Dich dran halten, die Zeit drängt, dass Du rechtzeitig die Medikamente bekommst und Hilfe.
Alles Gute für Dich. und gute Besserung.
Statt ein Blutbild abzunehmen, hätte man ganz einfach eine Probe der Flüssigkeit in den Blasen nehmen können und auf das Zostervirus untersuchen können oder alternativ (wenn schon Blut abgenommen worden ist) dies auf Zoster-Antikörper untersuchen können. Dann wäre die Diagnose klar.
Typisch für Gürtelrose (also Zoster) ist eine einseitige Bläschenbildung, meistens begleitet von neurologischen Schmerzen um dieses Areal. Oft berichten Patienten auch von einem starken Brennen, wie wenn man ein Feuerzeug hinhalten würde. Nicht direkt an den Bläschen selbst, sondern das Areal, wo sie auftreten. Manchmal hat man auch Kopfschmerzen und es ist einem schwindelig.
Bei einer bakteriellen Infektion (also in deinem Fall ein bullöses Erysipel am Ehesten) hätte man die Entzündungswerte im Blutserum bestimmen müssen (CRP), was ja scheinbar auch nicht gemacht wurde. Zudem müsste es für die Bakterien auch eine Eintrittsmöglichkeit gegeben haben, beispielsweise eine Abschürfung oder trockene Haut. Im Gegensatz zu Viren sind Bakterien ja deutlich fetter, die können sich nicht einfach ohne irgendwelche Schäden / Mikrorisse an unserer schützenden Haut vorbei mogeln.
In einem Blutbild sieht man, wie es um deine festen Blutbestandteile bestellt ist, wieviele rote Blutkörperchen umher schwirren, wieviel roten Blutfarbstoff es gibt, wieviel weiße Blutkörperchen, welches Verhältnis zueinander die haben, wieviele Entwicklungsstufen von weißen Blutkörperchen da sind...usw. Für alles weitere muss man das Serum des Bluts untersuchen (die Flüssigkeit, in der die Blutzellen schwimmen), nicht die festen Bestandteile / die Blutzellen selbst.
Für das Serum müssen die Röhrchen zentrifugiert werden, so dass die festen Bestandteile auf dem Boden des Röhrchens sind und auf der Oberseite nur noch das Serum übrig bleibt, was von der Farbe her aussieht wie Eiklar. Das wird dann abgesaugt und untersucht (das nur so, zum Verständnis, damit du einfach weißt was ich meine).
Kannst es dir also aussuchen mit der Diagnose...
Ich persönlich hatte übrigens auch mal einen Zoster und ich hatte auch (fast) keine Schmerzen und es sah auch fast so aus wie bei dir.
Lieben Gruß und gute Besserung ✨