Herleitung der Formel des Kegelstumpf-Volumen?

3 Antworten

Der Strahlensatz besagt in diesem Fall, dass das Verhältnis der Gesamthöhe des Kegels zum Radius der Grundfläche das gleiche ist, wie die Höhe des Ergänzungskegels zu dessen Radius.

Darüber kannst das Differenzvolumen, also das des Stumpfes, bestimmen.

Für die Mantelfläche nimmst dann statt der Höhen die entsprechenden Mantellinien.

Wenn du die Höhe von der Kegelspitze wegmisst:

Gesamthöhe : Radius_Grundfläche = Höhe_Spitze : Radius_Basis_Spitze

Ich habe das in einer langweiligen Besprechung mal über die Integration über die Kreisflächen gemacht.

Fachliteratur zum Thema Integralrechnung

Hey Leute. Ich schreibe in Mathematik meine Facharbeit über das Thema "Herleitung der Formel zur Berechnung der Bogenlänge". Ich möchte in meiner Facharbeit das Flächenintegral erklären und herleiten und die Formel zur Bogenlänge herleiten. Nun brauche ich auch Fachliteratur zu dem Thema, jedoch finde ich keine passende zu dem Thema, da ich beim Flächenintegral logischer weise auch auf Ober-/ & Untersumme eingehen möchte. Und zur herleitung der Formel der Bogenlänge finde ich sowie nichts. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Einen Bibliotheksausweis für eine Bibliothek an einer Uni besitze ich, jedoch bin ich auch da nicht fündig geworden, da es mir schwer fiel mich dort zurechtzufinden und helfen wollte mir auch nicht wirklich jemand hatte ich das Gefühl. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?