Strahlensatz für Spiegelscheibe ausrechnen. Wie?

2 Antworten

Ich hab dir in Paint mal ein Bildchen zusammengeschustert ;)

Der 2. Stahlensatz lautet:     CD/AB = SD/SB
(CD, AB u.s.w. sollen die Stecken zwischen den jeweiligen Punkten sein, den Strich über den Buchstaben kriege ich hier nicht dargestellt.)

CD = 50
AB = x
SD = 80
SB = SD - BD = 80 - y

Eingesetzt erhälst du die Lösung: 50/x = 80/(80-y)

 - (Mathematik, Formel, Entstehung)

Boah, vielen Dank! :)
Wäre das weitere Verfahren dann, mit dem Kehrwert weiter zu multiplizieren?
Wenn ja, habe ich wohl alles richtig gemacht

0

Zweiter Strahlensatz: LangeParallele / KurzeParallele = LangerStrahl / KurzerStrahl

siehe Bild.

 - (Mathematik, Formel, Entstehung)

2 fragen zu mathe?

  1. Für den Werkraum einer Schule werden 16 schraubstöcke in zwei verschiedenen Ausführungen für insgesamt 1400€ gekauft. Der kleinere Schraubstock kostet 80 Euro der größere ist 30€ teurer.

  2. Der Winkel eines Dreiecks beträgt 50 grad der zweite Winkel halb so groß wie der dritte.

  3. Bei einem gleichschenkligen Dreieck ist die Grundseite c 8cm länger als die Seite a der Umfang ist 80 cm lang. Wie lang sind drei seiten.

Wir müssen alle aufgaben mit 2 variablen berechnen. Das Problem ist das ich textaufgaben noch nie verstanden hab könnte jemand die Rechnung für mich aufschreiben und vielleicht werde ich es dann so verstehen Danke

...zur Frage

Strahlensätze Mathe ...

Hallo, ich übe gerade für eine Mathe Arbeit es geht um den ersten und zweiten Strahlensatz. Dazu hat uns unser Lehrer ein Arbeitsblatt mit Übungen gegeben. Darauf muss man ankreuzen ob eine Formel richtig oder falsch ist und sie ggfs. verbessern. Die Lösungen stehen auf der Rückseite. Bei einer Formel widerspricht sich die Löung mit meiner: Die Formel lautet: b/a=d/e (Siehe auch Abbildung im Anhang). Ich würde sagen, dass das falsch ist und b/d = a/e die richtige Verbesserung wäre. Kann mir jemmand sagen wer Recht hat? Ich oder die Lösungen?

Die Lösungen habe ich wie bereits erwähnt auf der Rückseite, also bitte nicht löschen Support .....

...zur Frage

Betontreppe gießen?

Guten Abend,

Ausgangssituation:

Ich habe einen Balkon im Erdgeschoss, ca 80 cm überhalb der Terrasse (noch nicht mit Platten ausgelegt). Es soll eine Betontreppe über die gesamte Balkontreppe nach unten zur Terrasse führen.

Recherche:

Nach Intensiver beschäftigung mit dem Bauvorhaben benötige ich 4 Treppenstufen (wobei ich eine abziehen kann, da vom Balkon auf treppe bereits 1 Stufe ist). Demnach ist eine Treppenstufe 20 cm hoch und Laut Formel 23 cm tief. Mein Balkon ist 2 Meter breit.

Jetzt muss ich für die Schalung 3 Rechtecke machen.

Das Volumen beträgt dabei für das untere 0.24 m³, mitte 0,16m³, oben 0.08m³

--> Gesamt: 0,48 m³

Zur Frage:

Ich finde keine gescheite Angabe wieviel Zement Säcke (25 KG) und Kies ich dafür benötige?

Kann ich direkt die ganze Treppe giesen, oder fließt mir der Beton bei der Unteren Treppe über ?

Habt ihr evtl bessere vorschläge für eine Treppe, sollte Preisgünstig ?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Mathe Pyramidenstumpf Körperberechnung?

Hallo ich habe eine Frage zu einer Matheaufgabe zur Berechnung des Volumens eines Pyramidenstumpfes. Weder meine Klassenkameraden noch ich haben eine Ahnung wie wir anfangen sollen. Sobald mir jemand die Höhenberechnung sagen könnte käme ich glaube ich alleine zurecht.

Gegeben sind:
a=30cm
b=25cm
Seitenkante s=52cm
Form: quadratischer Pyramidenstumpf

Für die Skizze und die genaue Aufgabe habe ich Bilder hinzugefügt. Vielen Dank schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Tokeh/tokee Gecko auch in länglichem Terrarium halten?

Hallo, habe vor mir mir demnächst Tokeh Geckos zuzulegen. Ich hätte für 2 stück ein sehr großes Terrarium. Das Problem ist das es in der höhe nur 50 cm hat und dafür aber sehr lang ist(130cm). Ich hätte noch ein anderes das höher ist doch leider vom Platz her nur für maximal einen Gecko reichen würde ( L: 60 cm; B: 40 cm ; H: 80 cm). Nun hätte ich aber gerne zum wohl der Tiere 2 stück. Im Internet steht jedoch das man hohe terrarien für tekoh geckos benötigt. Ist das wirklich so wichtig oder kann ich auch 2 stück in ein längliches Terrarium stecken?

...zur Frage

Perfekter Rattenkäfig :D

Hallo :) Ich möchte mir 2 weiblich Ratten holen und benötigen nun einen guten Käfig. Er muss mindestens 80 cm Lang sein , 50 cm Breit und 80 cm Hoch sein. Hat jemand sekbst Ratten und einen Käfig? Ich suche einen Tiergerechten. Dennoch sollte er nicht höher als 90 cm sein. Da ich leider nur eine Schregwand zu verfügung habe. Ich habe folgendes gefunden und wollte fragen ob der in ordnung ist.

http://www.ferplast.it/scheda_prodotto_deu.php/prodotto=kafig_fur_chinchillas-kleintiere-und-kaninchen-kafige-nager-cincilla-kd/id_menu=04010519/frm_pagina=3

Selber bauen möchte ich ungern.... Danke schon mal :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?