herdplatten erwärmen sich nicht , woran kann es liegen?

6 Antworten

Vielleicht falsch angeschlossen worden oder ein Kabel nur vergessen worden, gib dem Vermieter Bescheid.

Lg

Alle 4 Herdplatten gehen nie gleichzeitig kaputt! Sehr sehr unwahrscheinlich. Sicherungen im Sicherungskasten noch alle eingeschaltet? Ein Elektroherd hat oft 3 Sicherungen.

Wenn die Arbeitsplatte oder Teile des Herdes von den Handwerkern demontiert wurden, kann es sein, dass die Stecker des Kochfeldes nicht wieder eingesteckt wurden. Haben es evtl. schlichtweg vergessen?

D.h. der Elektroherd ist zwar wieder an der Herdanschlussdose angeschlossen (Backofen geht ja), jedoch das Kochfeld ist noch nicht "eingesteckt".

Hier ein YouTube Video wie es unter einem Kochfeld aussieht (ob es ein Ceranfeld oder konventionelles Kochfeld ist... sind beide sehr ähnlich angesteckt):

https://youtu.be/D9sknT1_d6E

PS:

Vorsicht Spannung ist lebensgefährlich! Also einen Fachmann kommen lassen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cinderellanew7
Fragesteller

stecker waren tatsächlich vergessen worden,

Transistor3055  08.03.2020, 14:13
@cinderellanew7

Danke für die Rückmeldung!

Falls dir Kosten entstanden sind, kannst du diese ja bei den "Handwerkern" des Vermieters geltend machen, denn "die" haben es ja verbockt.

Viel Erfolg!

Sicherung raus? Evtl. haben sich die Anschlüsse des Kochfeldes gelöst (die sind unterhalb des Kochfeldes evtl. am Backofen). Sag dem Vernieter Bescheid...

Dann fehlt ggf eine oder sogar zwei Phasen am Herd... Entweder Sicherung gefallen/defekt oder Etwas in der Installation ist nichtz mehr i.O... Könnte natürlich auch am Herd liegen, aber Tendenz eher auf fehlende Spannung... Funktioniert gar keine Platte? Ggf auch der Stecker vom Herd zur Platte nicht dran...? (Wenn es kein autarkes Kochfeld ist)

cinderellanew7
Fragesteller

es funktioniert keine Herdplatte

Kann verschiedenste Ursachen haben.

Als wir hier eingezogen sind und die vorhandene Küche übernommen hatten, lag es banalerweise daran, dass die eingebaute Uhr nicht gestellt war. Da musste man erstmal drauf kommen.