Glasschüssel auf Herdplatte erwärmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Definitiv nicht. Es sei denn, es steht extra auf der Packung und der Anleitung drauf, dass sie auch dafür geeignet ist. Aber ich denke, die sind dann besonders teuer und aus Spezialglas.

Glas hat den Nachteil, dass es auf dem Herd extrem von unten erwärmt würde, an den Seiten aber nicht. Egal ob Dick oder Dünn. Da Glas auch nicht gut Wärme leitet, würde sich durch das Erhitzen eine Spannung im Glas aufbauen und das macht es nicht lange mit.

Eine normale Glasschüssel kannst Du nicht auf den Herd stellen, bzw. nur einmal und nie wieder. Es gibt spezielle Glasgefäße, die Hitze aushalten, sind aber in der Regel eher für den Backofen gedacht.

Das solltest du nicht tun das kann recht böse enden, das kann mit einem Glassplitterregen enden. Es gibt spezielle Glasschüsseln die so etwas aushalten aber viele halten das nicht aus,

Entweder du schiebst die Glasschüssel in die Mikrowelle oder du tust dein Essen (oder was auch immer du erwärmen willst) in einem Topf.. das Risiko wäre mir zu hoch..

Hallo deltafoxx

Das geht nur bei feuerfestem Glas (Jenaer Glas)

Gruß HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?