Wie lange ist eine herdplatte nach dem ausschalten noch warm?

5 Antworten

Das hängt davon ab, was für einen Herd du hast.

Bei einem Gasherd ist es fast sofort wieder kalt, bei einem Induktionsherd auch. Bei einem Cerankochfeld dauert es ca. 10 Minuten und bei einem Elektroherd mindestens 30 Minuten. 

Das kommt darauf an wie heiß sie war.

geh aber mal davon aus das sie nach 20min abgekühlt ist

Das hängt vom Medium, von der Ausgangs- und der Raumtemperatur ab.

Plastik von Ceran-Herdplatte entfernen - wie anstellen?

Also ich hab es ja vor ner Weile fertig gebracht, eine Plastiktüte auf einer heißen Herdplatte zu schmelzen und da ist noch ein Rest von der Tüte auf der Herdplatte, den ich nicht gleich abgekriegt habe. Nun wüsste ich gern, wie ich das anstellen kann. Hab einen Ceran-Herd, was das ganze nicht unbedingt einfacher macht. Ich weiß, man kann Plastik von einer Herdplatte mit Hilfe einer Rasierklinge entfernen, weil mir mal der Griff einer Grillzange auf ner Herdplatte geschmolzen war. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob das auch eine Ceran-Herdplatte war oder nicht... Außerdem weiß ich nicht, wo man einzelne Klingen herkriegt...

...zur Frage

Ölstand messen bei Ölheizung?

  • Wie geht man vor beim Ölstandmessen? Muss man die Heizung dazu vorher ausschalten? Was muss man sonst noch beachten, damit nichts passiert?

  • Wie lange reichen 10.000 l Heizöl bei 3 Drei-Zimmer-Wohnungen, wenn die Dämmung relativ schlecht ist, aber die meisten Zimmer nur auf Sparflamme beheizt werden und nur 2 Zimmer richtig warm? Nur 1 Jahr oder 2 bis 3?

  • Zur Zeit ist der Ölpreis ja niedrig. Wenn ich jetzt noch kein Öl bestelle, gibt es da Erfahrungswerte oder eine zyklische Kurve, wie lange der Preis noch niedrig ist oder wann er wieder niedrig sein wird?

Danke für kompetente Antworten.

...zur Frage

Ab wann sollte man gekochtes Essen in den Kühlschrank stellen?

Schönen guten Tag,

und zwar würde mich eure Antwort auf die oben genannte Frage interessieren. Einige meinen als Faustregel, dass man gekochtes Essen binnen 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und binnen 2 Tage konsumieren sollte, da sich sonst rapide Bakterien und Keime vermehren können. Dann wiederum sagen Andere, dass das Essen nach 2 Stunden noch zu warm ist und den bereits gelagerten Speisen sowie dem Energieverbrauch des Kühlschrankes schaden könnte beziehungsweise würde. Ich wollte daher wissen, wie lange ich gekochte Speisen verschlossen mit Topfdeckel auf der Herdplatte stehen lassen kann bevor ich es in den Kühlschrank tue und wie Ihr das handhabt. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Sergioramos10

...zur Frage

Wie hoch ist die Temperatur einer Herdplatte?

Es finden sich bei Elektrogeräten zwar viele Angaben, nicht aber die möglichen Temperaturen. Der Drehschalter zeigt nur Ziffern an. Wenn ich aber die Herdplatte anstellen möchte und schon vorher eine bestimmte Temperatur einstellen will, dann kann ich das nicht. Ich weiß, wenn ich eine Herdplatte voll aufdrehe, dass irgendwann das Wasser kocht. Der Siedepunkt des Wassers ist bekannt, nicht aber die Temperatur der Herdplatte, um diesen zu erreichen.

Wie finde ich das heraus?

...zur Frage

Herdplatte ist warm und kühlt nicht ab.

Ich habe heute das Mittagessen auf der Herdplatte gekocht. Obwohl der Herd aus ist, kühlt die Platte nicht ab. Was kann ich machen? Ich habe Angst, dass der Herd explodiert.

...zur Frage

Wie bekomme ich den Brandfleck von meinem Fenster entfernt?

Hallo Community, Mir ist ein kleines Missgeschick passiert.. Die Herdplatte,die ich auf der Fensterbank hatte war noch warm und hat somit (da das Fenster an der Herdplatte angelehnt war) zwar keine Delle oder sowas gemacht, aber das Fenster ist unten von hell braun zu dunkel braun verbrannt.. Wie bekomme ich das jetzt weg? Benötige dringende Hilfe! Mfg Mike

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?