herdplatte wird sehr hell?

3 Antworten

Es gab (und gibt wohl noch) Herde, die für eine kurze Zeit die Infrarot-Platte mit voller Leistung betrieben haben, um diese erst mal auf eine vernünftige Ausgangstemperatur zu bringen. Das könnte z.B. so eine Funktion sein.

Näheres dazu findest du in der Werbung oder Bedienungsanleitung zu deinem Herd.

Meist war diese Möglichkeit auf 1..2 Platten beschränkt. Das gibt es ausschließlich bei Halogen-Kochfeldern in dieser sichtbaren Weise.

Naja... der Klassiker: Heimwerker schließt Herd an (bei Wechselstrom ist es ja sowieso egal, wie rum das ist... wäre da nicht der dumme Neutralleiter)!

Wenn Du den Nullleiter nicht richtig anschließt, laufen die Herdplatten anstatt mit 230V AC dann mit 400V => i.d.R. Totalschaden des Herds. Nachdem Du geschrieben hast, die Platte war auffällig Hell, deutet das sehr darauf hin... und sowie sie dann dunkel wurde, ist sie durchgebrannt. Schade...

Mfg

Medinmeti
Fragesteller

hallo du bist aber sehr schnell mit deiner aussage.

also alles funktioniert einwandfrei musste nur etwas warten

Gluglu  19.07.2017, 21:43
@Medinmeti

Vielleicht bist Du andererseits etwas übertrieben mit Deinen Angaben... denn üblicherweise werden die Platten nur dann auffällig hell, wenn sie zu hoch gefahren werden. Ansonsten, wenn Du keinen optischen Vergleich dazu hast, solltest Du das halt auch nicht noch extra mit dazuschreiben denn die Leute hier können die Sache ja nicht sehen sondern sich nur auf die Angaben der Fragesteller verlassen. Und das eine Platte hell wir ist normal... aber nicht extrem hell. Ob hier nicht trotzdem ein Anschlußfehler vorliegt möchte ich nicht ausschließen, wenn Du anschließend eine Stufe erwischt hast, wo gegen N geschalten wurde... dann würde in dieser Stufe auch die Spannung passen; aber in den Anderen nicht.

Es ist sowohl Deine Entscheidung als auch Dein Herd... aber ich würde, wenn ich nicht selbst vom Fach wäre, beim E-Herd und dieser Geschichte das Ding außer Betrieb nehmen und einen Elektriker rufen. Der ist in Summe billiger als ein neuer Herd! So, wie Du die Geschichte beschreibst, habe ich schon einige E-Herde sterben sehen... aber wie schon gesagt: Dein Herd, Deine Entscheidung.

Mfg

ob das bei deinem Herd ein Halogenkochfeld ist, steht in der Bedienungsanleitung , ansonsten mal mit der genauen Artikelbezeichnung im Internet suchen