Herdplatte ist warm und kühlt nicht ab.

5 Antworten

Nachtrag:
Ich hab erst gestern einer Frau auf dem Parkplatz Starthilfe gegeben. Als ich das dicke Kabel mit den großen Zangen an der Batterie anschloss, meinte sie angstvoll: Was ist, wenn die Batterie explodiert?
Ich hoffe, du verstehst was ich meine, Bleiplatten und Schwefelsäure sind nicht grade das Gemisch, was dem Kfz-Meister um die Ohren fliegt, wenn der Lehrling Mist baut. Die tollen Explosionen im abendlichen TV-Programm gaukeln uns da was vor, was es so nicht gibt.
Ich kann dir einen Herd in alle Teile auseinander und wieder zusammenbauen und ich kann dir versichern, dass nicht ein einziges Teil brand- oder explosionsgefährdet ist. Das wäre bei 250 Grad Arbeitstemperatur auch nicht im Sinne des Herstellers.
P.S. Ich bin gegen Beleidigungen immun und deshalb hättest du das Wort "Fresse" auch stehen lassen können.
Gruß DER ELEKTRIKER

HeisseSchoko24
Fragesteller

Ok. Entschuldigung :) Ich kenne mich halt nicht aus und da ich alleine daheim bin, hatte ich einfach Angst, dass über Nacht die Bude brennt.

JoGerman  02.07.2009, 21:17
@HeisseSchoko24

In dem Fall braucht man ja bloß die Sicherung ausschalten.
Jeder Herdanschluß ist normalerweise einzeln abgesichert, so dass der Rest der Wohnung weiterhin Strom hat.

Mache mal die Herdsicherungen raus, daß sind meistens 3. Dann wird die Platte schon ab kühlen, ist sie kalt, dann mache die Sicherungen wieder rein, ohne den Herdplattenschalter auf Ein zu schalten und beobachte die Platte mal, wird sie wieder warm, klebt ein Schaltkontakt, dann muß wohl der Schalter gewechselt werden.

ich würde die Sicherung rausmachen und mal einen Tag warten und dann wieder kontrollieren.

Dreh die Sicherung raus und hole morgen einen Monteur.

Wie kann der Herd explodieren? Bewahrst du Sprengstoff, Gas-Flaschen oder Hand-Granaten darin auf?
Ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie einen explodierten Herd gesehen.
Gruß DER ELEKTRIKER

HeisseSchoko24
Fragesteller

Oh Mann, Männer und ihre große Klappen...