Herd-Platte ist kaputt?

5 Antworten

Da muss das ganze Kochfeld ausgetauscht werden.

Im einfachsten Fall nimmt man ein ganz unabhängiges mit Sensortasten auf der Oberseite. Das braucht dann nur an der Herdanschlussdose angeschlossen werden. Den Backofen vom alten Herd kann man ohne Kochfeld weiter betreiben.

Hier brauchst Du dann aber einen Elektriker der das alte Kochfeld abklemmt und den Ofen und das neue Kochfeld entsprechend verkabelt, also den gemeinsamen Herdanschluss passend aufteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  04.04.2024, 12:43

P.S.:

So etwas zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Ceranfeld-Cerankochfeld-Kochfelder-Eingebaut-Kindersicherung/dp/B0BGKC4Z2Y/

Allerdings musst Du das alte Feld erst mal ausmessen. Das neue muss gleich groß oder größer sein damit man keine neue Arbeitsplatte braucht.

Es gibt die auch mit Drehknöpfen.

https://www.amazon.de/Glaskeramikkochfeld-Cerankochfeld-Glaskeramik-Kochfeld-Leistungsstufen/dp/B099MKQ9DL

Auch gibt es welche, die haben Sensoren und Drehknöpfe werden magnetisch oben drauf gesetzt. Nicht ganz so gut wie fest angebrachter Drehknopf, dafür aber absolut Wasserdicht und man kann die Knöpfe zum sauberwischen einfach hoch heben.

... bitte benutzen Sie diesen Kochfeld nicht mehr, es stellt eine erhebliche Gefahr dar!!

Es gibt eine ganze Anzahl an Ceranfeldern die man als Ersatz verwenden kann.

Bild zum Beitrag

Das sollte aber unbedingt von einem versierten Elektriker gemacht werden, diese Platten laufen mit Hochspannung und es ist dem entsprechend Risikoreich da selbst herumzumachen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrik, Herd, Herdplatte)

wenn du einen findest der genau passt. bezweifle ich jedoch. is ärgerlich. aber das feld ist hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Nein, da musst du komplett neu kaufen.

wenns keine Ersatzteile mehr gibt hast da keine Chance

und einfach nen Ceranfeld von nem Fremdhersteller nehmen wird auch schon an der Ansteuerung scheitern

was man aber evtl machen kann: eigenständiges Ceranfeld nehmen und dies unabhängig des Backofens anschließen