Herd kaputt nach falschen abschließen?

6 Antworten

Davon ist in Deinem Fall auszugehen.

Eigentlich kann man nicht viel beim Anschluss verkehrt machen. Legt man allerdings an der Klemme für den Neutralleiter fälschlicherweise eine Phase (Außenleiter) auf, so betreibst Du zwei interne Stromkreise mit 400V anstatt der Sollspannung von 230V. Das sind satte 74% Überspannung. Wenn dann ein Bauteil qualmt, dann ist es auch meist sein letzter Lebenshauch.

Gewissheit und Betriebssicherheit kann Dir nur die Überprüfung/Reparatur durch eine Fachperson geben. Bis dahin: Sicherung ausschalten!

Hallo ReNuxin

Wenn an den Neutralleiteranschluss eine Phase angeschlossen wurde dann wird mit größter Wahrscheinlichkeit etwas durchgebrannt sein.

Gruß HobbyTfz

Hallo Beate,

durchaus möglich, dass da was hinüber gegangen ist. Komplett kaputt? Müsste sich ein Fachmann ansehen und entscheiden ob man das reparieren oder austauschen kann...

Gaggenau Backofen anschliessen?

Gegeben ist eine Steckdose mit 16 Ampere Sicherung.

Der Backofen (ohne Kochfeld) hat L1 und L2.

L3 ist nicht im Backofen vorhanden.

Eine Brücke für L1 zu L2 ist beigelegt.

Habe L1 und L2 gebrückt und angeschlossen. Herd hat Rauchzeichen gegeben und es roch nach Strom.

Habe Kondensator ausgewechselt (den mit den Rauchzeichen), anschliessend nur L1 angeschlossen. Jetzt funktioniert der Backofen, jedoch die Beleuchtung nicht. also alle 3 im Ofen vorhandene Lampen nicht.

Habe ich den Ofen, jetzt nur auf L1 und ohne Brücke richtig angeschlossen?

...zur Frage

Herd falsch angeschlossen?

Hallo zusammen,

ein Freund hat einen gebrauchten Herd (Juno Hern) angeschlossen. Der Backofen funktioniert einwandfrei. Die Cerankochplatten gehen an und nach ein Paar Sekunden wieder aus und so immer wieder im Wechsel. Hm da fehlt auch eine Schraube. Brauche einen Rat. Ist der Herd falsch angeschlossen oder liegt es an der fehlenden Schraube oder ist der Herd kaputt? Hier seht ihr Fotos von den Anschlüssen: http://www.fotos-hochladen.net/view/20150116132659pil9wcgz8j.jpg

Kann mir irgendjemand weiterhelfen

danke im Voraus

...zur Frage

Drohne geht nicht mehr richtig an?

Das Problem ist, dass die Drohne auf einmal nicht mehr anging, wenn man den Schalter auf an gestellt hat. Wenn man das Kabel von der Drohne zur Kamera herauszieht, blinken die LEDs schnell, aber man kann sich nicht mit der Fernsteuerung verbinden. Die LEDs haben sonst immer langsamer geleuchtet. Das WLAN-Netz von der Bildübertragung kommt natürlich auch nicht mehr, ich glaube aber dass das daran liegt, dass das WLAN von der Kamera gesendet wird. (die richtige Steuerung ist über Funk) Außerdem kommt aus der Kamera ein leicht verbrannter Geruch. Kann es also sein, dass nur die Kamera kaputt ist, die Drohne aber "merkt", dass sie nicht angeschlossen ist und deswegen nicht richtig funktioniert oder ist die ganze Drohne kaputt? Wie kann ich das Problem lösen?

...zur Frage

Kann ich shishakohle im Ofen anmachen?

Ich hab ne neue shisha und Naturkohle gekauft, hab aber ein Herd mit glasplatte und Angst das er kaputt geht, kann ich die Kohle im Ofen anmachen? Oder kann die herdplatte kaputt gehen wenn ich die Kohle in alufolie umwickel und auf dem Herd anmache?

...zur Frage

Warum läuft mein Asus k53s nur auf 1024x768?

Mein Laptop ist an einen externen, relativ schlechten Bildschirm angeschlossen, welcher mir eine höhere Auflösung empfiehlt. Seitens meines Laptops komme ich aber nicht über 1024x768, was mich wundert, weil im Internet was von 1366x768 steht. Habe ich falsch nachgeguckt, falsch die Auflösung versucht zu ändern? (Grafikoptionen) oder ist mein Laptop kaputt? Die Treiber sind laut driver booster alle auf dem neusten Stand.

...zur Frage

Herd anschließen. Nur 2 Herdplatten funktionieren, auch der Ofen geht nicht

Hab einen Einbauherd angeschlossen, fünf Kabel (2Schwarz, Gelb, Braun), es gehen jedoch leider nur zwei Herdplatten, auch der Ofen geht nicht, auch kein Licht. Dachte mir, bestimmt ist beim Umzug was kaputt gegangen. Also hab ich einen neuen (gebrauchten) Herd gekauft, und wieder auf diese weise angeschlossen (genannte Farben jeweils zu den selben Farben in die Klemmen). Und kurioserweise gehen schon wieder nur zwei Herdplatten an, auch der Ofen und das Licht gehen nicht. Wie kann das sein? Am Ofen kann es dann ja wohl nicht liegen, oder? Was macht man da??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?